Bundesliga

Wie sich Groß unter Hasenhüttl entwickelte

Mittelfeldmann erklärt den schwachen Auftritt in Darmstadt

Wie sich Groß unter Hasenhüttl entwickelte

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl und Pascal Groß.

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl und Pascal Groß. Getty Images

Neben Kapitän Marvin Matip gilt er als zweiter verlängerter Arm Hasenhüttls auf dem Feld. "Ich spüre das Vertrauen, ich weiß, dass der Trainer auf mich baut, auch wenn ich einmal einen schwächeren Tag erwischen sollte."

Dieses Vertrauen zahlt Groß durch Leistung zurück. Auf sensationelle, zuvor nie dagewesene 22 Assists und sieben Tore brachte er es in der Zweitligasaison 2014/15 und erreichte dabei einen kicker-Notenschnitt von 2,50.

Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
71
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

In diesem Jahr nun, seiner ersten "richtigen" Saison im Oberhaus, läuft es nicht ganz so rund. Ein Tor, beim 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt in der Hinrunde, und fünf Vorlagen stehen nach 30 Spieltagen für ihn zu Buche. "Ein ordentliches Halbjahr, wenn auch nicht ganz am Limit" - diese, seine Einschätzung der eigenen Auftritte in der ersten Serie trifft auch den bisherigen Verlauf der Rückrunde zu.

Auch am Samstag, im Aufsteigerduell in Darmstadt, rollte der Ball nicht wie erwünscht. "Sehr ärgerlich" sei die 0:2-Niederlage in einem "typischen 0:0-Spiel", so Groß, "die letzte Durchschlagskraft hat uns gefehlt".

Um die Gründe für die schwache Vorstellung am Böllenfalltor wurde viel spekuliert in den vergangenen Tagen: Haben die Diskussionen um die Zukunft Hasenhüttls die Mannschaft verunsichert? "Überhaupt nicht", antwortet Groß, "das hat uns überhaupt nicht gestört, so ist eben der Fußball."

Im Heimspiel gegen Hannover am kommenden Wochenende werde die Mannschaft wieder mit mehr Leidenschaft auftreten, verspricht er, "dann werden wir auch die katastrophale Leistung aus dem Hinspiel vergessen machen".

Dass Groß hofft, dass sein Trainer auch in der nächsten Saison noch Ralph Hasenhüttl heißt, muss er nicht extra betonen.

Harald Kaiser

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04