Bundesliga

Wagner: Darmstadts Trumpf im Abstiegskampf

Schuster will keine Glückwünsche entgegennehmen

Wagner: Darmstadts Trumpf im Abstiegskampf

Der umjubelte Mann: Sandro Wagner bereitete gegen Ingolstadt ein Tor vor und erzielte eines selbst.

Der umjubelte Mann: Sandro Wagner bereitete gegen Ingolstadt ein Tor vor und erzielte eines selbst. picture alliance

Es war die pure Freude für Wagner. Er sprang über die Bande, deutete mit dem Zeigefinger ins Darmstädter Publikum. Ein Kuss, ein zweiter, dann klopfte er sich zweimal auf die Brust. Soeben hatte er das 2:0 gegen Ingolstadt erzielt (85.), der erst zweite Sieg am Böllenfalltor in dieser Saison war Darmstadt nun nicht mehr zu nehmen.

Die drei Zähler im Duell der beiden Aufsteiger waren ein großer Schritt zum Klassenerhalt. Vier Spieltage vor Schluss liegen die Lilien vier Zähler vor dem Relegationsrang, gar deren acht vor Platz 17.

Glückwünschen verwehrte sich Coach Dirk Schuster trotzdem. "Wir sind gut beraten, die nächsten Spiele genauso anzugehen und Punkte zu sammeln", sagte er - und gab zu bedenken: "35 Punkte werden definitiv nicht reichen." Und doch war dieser "absolut verdiente Sieg", wie selbst Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl eingestand, eine wichtige Etappe auf dem Weg zum nächsten Bundesligajahr.

Schusters Ziel: "Am Ende etwas zu feiern zu haben"

Spielbericht

Gegen die Schanzer war einmal mehr Wagner die entscheidende Figur. Der 28-Jährige legte das Führungstor (wenngleich aus Abseitsposition) auf und traf zum Endstand. Er hat in den vergangenen 14 Partien 14 Scorerpunkte gesammelt: zehn Treffer, vier Assists. War Wagner in der ersten Halbzeit allenfalls durch plumpe Foulspiele aufgefallen, so war er in den zweiten 45 Minuten in den entscheidenden Momenten zur Stelle.

So konnte Darmstadt am Ende seinen ersten Heimsieg seit September, dem 2:1 gegen Werder Bremen, feiern. Die Hessen kommen ihrem großen Ziel immer näher. Oder wie Schuster es formulierte: "unserem Traum, am Ende der Saison etwas zu feiern zu haben".

lei

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - FC Ingolstadt 04