Europa League

Hummels sprüht vor Optimismus

Dortmund: Borussia braucht ein Auswärtstor

Hummels sprüht vor Optimismus

Sieht sehr gute Chancen aufs Halbfinale: Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels.

Sieht sehr gute Chancen aufs Halbfinale: Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels. picture alliance

Dortmunds Abwehrchef räumt ein, dass der BVB im Hinspiel "nicht einmal nah ans Maximum gekommen" sei. Offenbar deutlich beeindruckt von der Anwesenheit ihres Ex-Trainers Jürgen Klopp, verlor die Borussia ihre sonst typische Präzision und Leichtigkeit. Ein zweites Mal, so lautet Hummels' Hoffnung, soll das nicht passieren. Er sagt: "Wenn wir unsere Qualitäten ein bisschen besser auf den Platz bringen, werden wir ins Halbfinale einziehen."

Dafür wird Trainer Thomas Tuchel an der Anfield Road zu seiner besten Formation zurückrotieren - nachdem er im Derby auf Schalke (2:2) vielen Stars ganz oder zumindest teilweise eine Verschnaufpause verordnet hatte. Allein wird aber die Anwesenheit von Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang, Henrikh Mkhitaryan oder Ilkay Gündogan nicht reichen, um Liverpool vor eigenem Publikum von der Teilnehmerliste der Europa League zu streichen. "Wir müssen uns auf jeden Fall steigern und im letzten Drittel viel konzentrierter spielen", sagt Marcel Schmelzer.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Schmelzer: "Für uns ist der Druck größer"

In jedem Fall ist die Aufgabe für Dortmund anspruchsvoller und kniffliger als in den vorherigen Runden. Nach Porto (2:0) und zu den Tottenham Hotspur (3:0) reiste der BVB mit einem komfortablen Vorsprung. "Diesmal", weiß Schmelzer, "ist die Herausforderung größer, weil wir im Hinspiel nicht diesen Grundstein gelegt haben wie vorher. Für uns ist der Druck größer, dass wir ein Tor schießen müssen. Aber das ist in Ordnung."

Dortmund muss in Liverpool gewinnen oder im Fall eines Unentschiedens mindestens 2:2 spielen, um ins Halbfinale einzuziehen. "Optimal ist unsere Ausgangslage nicht", betont Sven Bender. "Wir wissen, dass man mit zwei Unentschieden relativ schwer weiterkommt, es sei denn, man schießt viele Auswärtstore." Anders ausgedrückt: Um in die nächste Runde aufzusteigen, sollte man am besten ein Spiel gewinnen. In diesem Fall das in Liverpool.

Von 25 Auftritten in der Fremde gewann die Tuchel-Elf immerhin 17

Wie stark der BVB auf Reisen spielt, verdeutlicht die aktuelle Saison-Statistik: Von 25 Auftritten in der Fremde gewann die Tuchel-Elf immerhin 17, vier endeten mit einem Remis, nur vier gingen verloren. Vor diesem Hintergrund wird klar, warum Torhüter Roman Weidenfeller den 90 (oder 120) Minuten von Liverpool weiter "positiv entgegenblickt".

Thomas Hennecke