Bundesliga

Faserriss: Rajkovic droht weitere Zwangspause

Darmstadt: Innenverteidiger verletzte sich beim Aufwärmen

Faserriss: Rajkovic droht weitere Zwangspause

Verletzte sich beim Aufwärmen: Slobodan Rajkovic.

Verletzte sich beim Aufwärmen: Slobodan Rajkovic. Getty Images

Während sich Jan Rosenthal am Montag in Basel einer Arthroskopie an der Achillessehne unterzog und in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, ist die Blessur bei Rajkovic vergleichsweise harmlos. Ausgerechnet während des Aufwärmprogramms vor dem Duell bei seinem Ex-Klub HSV, für den er bis zum vergangenen Sommer die Schuhe geschnürt hat, verletzte sich der 1,91-Meter-Hüne.

Glück im Unglück: Es handelt sich lediglich um einen leichten Faserriss im linken Oberschenkel. Sein Einsatz im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Ingolstadt ist damit fraglich. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, ist es gut möglich, dass erneut Luca Caldirola an der Seite von Kapitän Aytac Sulu im Abwehrzentrum auflaufen wird. In der Winterpause hatte Dirk Schuster Caldirola, der bis dahin als Innenverteidiger gesetzt war, als Linksverteidiger getestet - und anschließend dauerhaft auf dieser Position eingesetzt.

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

In Hamburg war Rajkovics Pech Fabian Hollands Glück: Der Linksverteidiger stand 2016 nur zweimal auf dem Platz (ein Startelf-Einsatz), ersetzte beim 2:1-Sieg dann aber den serbischen Nationalspieler und erledigte seinen Job auf der linken Abwehrseite zuverlässig. Allzu große Sorgenfalten sollten bei Schuster also nicht entstehen, selbst wenn er am Samstag erneut auf Rajkovic verzichten müsste.

Julian Franzke