2. Bundesliga

Union und Köhler: Vertrag bis 2017

Berliner verlängern mit Mittelfeldspieler

Union und Köhler: Vertrag bis 2017

Bleibt Unioner: Benjamin Köhler.

Bleibt Unioner: Benjamin Köhler. imago

Köhler, der im Sommer 2013 aus Kaiserslautern nach Berlin wechselte, hatte im Januar 2015 die bittere Krebs-Diagnose erhalten und mehrere Monate gegen die Krankheit angekämpft. Nach der erfolgreichen Therapie hat der 35-Jährige auch hart daran gearbeitet, überhaupt wieder auf dem Platz stehen zu können. Das imponierte Helmut Schulte, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung: "Benjamin Köhler hat sich mit bewundernswerter Energie gegen die schwere Krankheit gestemmt und sich erfolgreich wieder ins Team gekämpft. Diese Mentalität und natürlich seine fußballerischen Fähigkeiten können auch im nächsten Jahr für uns noch sehr nützlich sein."

Im Januar war Köhler bereits wieder im Trainingslager dabei und absolvierte ein erstes Testspiel, ehe er in Unions Jubiläumsspiel gegen Borussia Dortmund am 30. Januar 2016 seine Rückkehr in größerem Rahmen gab. Sein Pflichtspielcomeback erfolgte gegen Eintracht Braunschweig am 27. Spieltag. Und nun ist klar: Benny Köhler hängt noch ein Jahr als Unioner dran.

Spielersteckbrief B. Köhler
B. Köhler

Köhler Benjamin

Trainersteckbrief Hofschneider
Hofschneider

Hofschneider André

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Ich freue mich sehr über diese Entscheidung des Vereins", sagt Köhler selbst. "Für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe, werde ich immer dankbar sein. Dass ich nun noch einmal die Chance bekomme, auf dem Platz etwas zurückzugeben, sehe ich als Ansporn und als Verpflichtung."

kid