3. Liga

Energies Schorch: "Das nervt"

Cottbus rutscht nach Heimpleite auf einen Abstiegsplatz

Energies Schorch: "Das nervt"

Leere Gesichter: Energie Cottbus um Abwehrmann Christopher Schorch (Mitte) rutscht auf einen Abstiegsrang.

Leere Gesichter: Energie Cottbus um Abwehrmann Christopher Schorch (Mitte) rutscht auf einen Abstiegsrang. imago

27 Treffer in 32 Spielen sprechen eine deutliche Sprache: Kein Drittligateam traf das Tor in dieser Saison so selten wie Energie Cottbus. Symptomatisch war im Spiel gegen Tabellenführer Dresden der Schussversuch von Richard Sukuta-Pasu kurz nach der Pause: Erst setzte sich der Cottbus-Kapitän gut in Szene, doch sein Flachschuss kullerte am Tor von Janis Blaswich vorbei. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:0 für die Gäste aus Sachsen, die kurz darauf nach einer eher unberechtigten Gelb-Roten Karte gegen Energies Valentin Cretu in Überzahl gerieten und die Partie souverän zu Ende spielen konnten. Torjäger Pascal Testroet sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung - es war bereits der 17. Saisontreffer des Ex-Bremers.

Wir wurden nicht auskombiniert, sondern durch ruhende Bälle geschlagen.

Energie-Abwehrmann Christopher Schorch

"Wir haben am Anfang ein bisschen Glück gehabt", befand Dynamo-Coach Uwe Neuhaus. Die Gastgeber waren besser ins Spiel gekommen und hatten einige Chancen, in Führung zu gehen. Dann gelang aber Dresden das 1:0 durch einen Eilers-Kopfball nach Eckball-Hereingabe. Eilers führt die Torjägerliste nun mit 19 Toren an - gefolgt vom Teamkollegen Testroet. "Wieder brachte uns eine Ecke auf die Verliererstraße. Wir wurden nicht auskombiniert, sondern durch ruhende Bälle geschlagen. Das nervt", wird Verteidiger Christopher Schorch auf der Vereins-Website zitiert. Dresden sei an diesem Tag sicher "kein übermächtiger Gegner" gewesen - was gefehlt habe, sei letztlich "die letzte Galligkeit, das eigene Tor auch bei Standards mit allem zu verteidigen, was wir zur Verfügung haben".

"Wieder eine Standardsituation", klagte auch Trainer Miriuta in der Pressekonferenz nach Spielende. "Wir haben im Training geübt, dass jeder auf seiner Position ist. Aber das haben wir nicht umgesetzt. Nach der Gelb-Roten Karte war es dann vorbei." Zur Pause nahm der Coach Offensivmann Marco Holz raus - "ich war mit seiner Leistung nicht zufrieden", sagte er unumwunden. Auch von Mounir Bouziane, den er ebenfalls auswechselte, habe er sich mehr erwartet. Miriutas Team braucht im Abstiegskampf Punkte - die sind schwer zu erlangen, wenn die Offensive das Tor nicht trifft. Drei Spiele hintereinander war das nun bei seiner Mannschaft der Fall. "Leider wieder kein Tor in einem Spiel, in dem wir Druck gemacht haben", so das Fazit des 47-Jährigen.

Die Konkurrenz siegt, Energie rutscht ab

Energie Cottbus steht nun auf dem drittletzten Rang - die Konkurrenten Erfurt, Bremen II, Chemnitz und Stuttgarter Kickers gewannen ihre Spiele und setzten sich etwas von den Lausitzern ab. Aufgeben ist für Miriuta aber keine Option: "Wir haben noch sechs Spiele, 18 Punkte können wir holen. Wir dürfen nicht auf die anderen schauen." Am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht ein Auswärtsspiel bei Preußen Münster an - "vor uns liegt eine harte Woche", so der Trainer.

kon