kicker

Klopp: "Jeder weiß, dass ich Mario Götze mag"

Trainer spricht über Liverpools Transferpolitik

Klopp: "Jeder weiß, dass ich Mario Götze mag"

Erlebten gemeinsam intensive Jahre beim BVB: Jürgen Klopp und Mario Götze, hier im April 2014 in München.

Erlebten gemeinsam intensive Jahre beim BVB: Jürgen Klopp und Mario Götze, hier im April 2014 in München. imago

Liverpool ist vor dem 32. Spieltag Premier-League-Neunter, sieben Zähler trennen die Mannschaft von Jürgen Klopp - bei einem Spiel weniger - von Platz vier. "Mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 80 Prozent werden wir uns nicht für die Champions League qualifizieren", weiß der Trainer selbst. Gefährdet das Liverpools Transferpläne im Sommer?

Klopp deutlich: "Wenn ich jetzt mit einem Spieler sprechen und er zu mir sagen würde: 'Nur wenn ihr nächstes Jahr in der Champions League spielt, wäre ich wirklich interessiert', dann würde ich das Telefon weglegen. Ich sage den Spielern immer: Wenn du mal 35 oder 36 Jahre alt bist, auf deine Karriere zurückblickst und dann nur an das eine Jahr denkst, in dem du nicht Champions League gespielt hast, dann bist du ein echt armer Kerl."

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wenn jemand sagt: 'Aber nächstes Jahr spielt ihr nicht in der Champions League!' - dann auf Wiedersehen, danke, viel Spaß.

Jürgen Klopp über potentielle Neuzugänge

Es gehe vielmehr darum, "den Zug anzuschieben, nicht auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Wenn jedoch jemand sagt: 'Aber nächstes Jahr spielt ihr nicht in der Champions League!' - dann auf Wiedersehen, danke, viel Spaß nächstes Jahr, wo auch immer du dann spielen wirst. Wir werden Spieler finden - oder haben bereits Spieler -, die unseren Weg mitgehen."

zum Thema

Ob Mario Götze dazu gehört? Der Reservist des FC Bayern , dessen Vertrag in München 2017 endet, wird naturgemäß auch mit Liverpool in Verbindung gebracht - unter Klopp stieg er einst bei Borussia Dortmund zum begehrten Supertalent auf. "Liverpool ist großartig, wirklich großartig, sowohl die Stadt als auch der Klub", machte Klopp am Freitag ein wenig Werbung, viel entlocken ließ er sich zu Wechselgerüchten aber wie gewohnt nicht.

"Ich kenne Götze besser als andere Spieler"

"Jeder weiß, dass ich Mario Götze mag", meinte er nur. "Es war nicht der beste Tag meines Lebens, als ich gehört habe, dass er zu Bayern München wechseln würde. Ich kannte ihn, seit er 16 Jahre alt war. Das ist eine lange Zeit, aber er ist immer noch jung. Wir können jetzt zwei Stunden über Mario Götze reden, aber es würde nicht ein Prozent daran ändern, ob er hierher wechselt oder irgendwo anders hin. Aber es stimmt, ich kenne ihn besser als andere Spieler."

jpe