Bundesliga

Sulu sieht Schusters Perspektive in der Königsklasse

Darmstadt: Wie lange bleibt der Trainer?

Sulu sieht Schusters Perspektive in der Königsklasse

"Eine ehrliche Socke": Lilien-Kapitän Aytac Sulu (r.) hat eine hohe Meinung von seinem Coach Dirk Schuster.

"Eine ehrliche Socke": Lilien-Kapitän Aytac Sulu (r.) hat eine hohe Meinung von seinem Coach Dirk Schuster. imago

Aytac Sulu wäre nicht überrascht, sollte sein Trainer in nicht allzu ferner Zukunft im feinen Zwirn in der Königsklasse die Anweisungen geben. "Es gibt mehrere Vereine, die für ihn interessant wären und ambitionierter sind. Ich kann mir vorstellen, dass er auch mal einen Klub in der Champions League trainieren will", sagte der Kapitän in einem Einspieler, der Schuster am Dienstagabend im Sportschau-Club der ARD vorgeführt wurde. "Er hat das gewisse Etwas, das nicht jeder Trainer hat, ist sehr diszipliniert und eine ehrliche Socke", führte Sulu weiter aus.

Im Studio reagierte Schuster mit einem breiten Grinsen: "Er spekuliert da gerade ein bisschen wild in der Gegend herum und will vielleicht selber meinen Posten übernehmen. Ich glaube, dass wir einen Weg vor uns haben, der noch eine ganze Zeit gemeinsam gegangen werden wird. Wir haben noch viele Ziele; kurzfristig den Klassenerhalt, dem wir alles unterordnen."

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Seit dreieinhalb Jahren haben wir die Mannschaft geformt und weiterentwickelt, das verlässt man nicht so einfach.

Dirk Schuster

Die ewige Treue schwört Schuster den Lilien freilich nicht. "Man kann im Trainerjob selten etwas planen, da wird man mal schneller entlassen als man denkt oder bekommt von heute auf morgen eine Offerte, die sehr lukrativ ist, sportlich und wirtschaftlich. Und dann fängt man an, über alles nachzudenken. Aber sich jetzt mit solchen Gedanken zu beschäftigen, ist sinnlos", erläuterte der Trainer. Stattdessen plant er die Zukunft in Darmstadt: "Wir haben noch ein bisschen was vor, ein neues Stadion soll kommen. Wir hoffen, dass wir die Klasse halten können und die Berechtigung haben, in der 1. Liga weiterzuspielen. Seit dreieinhalb Jahren haben wir die Mannschaft geformt und weiterentwickelt, das verlässt man nicht so einfach - wobei wir alle wissen, dass Fußball eine endliche Geschichte ist und irgendwann auch der Abschied kommt."

Julian Franzke