Nationalelf

Köpke: "Ter Stegens Situation ist schwierig"

Kampf um die beiden Plätze hinter Neuer

Köpke: "Ter Stegens Situation ist schwierig"

Einer von ihnen beginnt gegen Italien: Bernd Leno, Kevin Trapp und Marc-André ter Stegen (v.l.).

Einer von ihnen beginnt gegen Italien: Bernd Leno, Kevin Trapp und Marc-André ter Stegen (v.l.). imago

Der Kampf, welche beiden Torhüter neben Neuer mit zur Europameisterschaft nach Frankreich reisen dürfen, ist in vollem Gange. Eine klare Hierarchie gebe es nicht, versichert Bundestorwarttrainer Andreas Köpke im Interview mit dem kicker (Montagausgabe): "Das haben wir nie gemacht und ist auch nicht nötig, da alle Spieler mit auf die Bank dürfen. Wir sehen dann, wer vielleicht gerade einen Tick besser drauf ist. Wir haben eher eine 2a und 2b."

Für das Trainerteam der Nationalelf geht es bis zur endgültigen Kadernominierung am 31. Mai (vorläufige Nominierung zwei Wochen vorher) darum, aus dem aktuellen Quintett - Neuer, Trapp, Leno, Marc-André ter Stegen, Ron-Robert Zieler - noch zwei Keeper zu streichen. "Im Moment haben wir uns auf diese fünf festgelegt, das liegt auf der Hand. Auch wenn wir registrieren, dass wir hintendran noch sehr gute Torhüter haben", sagt Köpke. "Ein Ralf Fährmann hält überragend im Moment, er war aber noch nie dabei. Wann sollen wir ihn auch noch hinzunehmen?"

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Leno
Leno

Leno Bernd

Spielersteckbrief Trapp
Trapp

Trapp Kevin

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Auch die Entwicklung von ter Stegen, der beim FC Barcelona nur in den Pokalwettbewerben zwischen den Pfosten steht, registriert Köpke ganz genau. "Die Situation ist schwierig für ihn", findet der Europameister von 1996, "aber diese ganz besondere Herausforderung löst er wirklich hervorragend."

Lesen Sie im ausführlichen Interview mit Andreas Köpke, ob fehlende Champions-League-Präsenz bei der Auswahl des EM-Trios ein Ausschlusskriterium ist, ob der drohende Abstieg von Hannover die Chancen von Zieler verringert, ob sich die gehäuften Patzer von Bernd Leno negativ auswirken, wie er Trapps Wechsel nach Paris beurteilt und ob ein Wechsel ins Ausland auch für einen Timo Horn, einen Oliver Baumann oder einen Loris Karius empfehlenswert wäre.

Thiemo Müller, Oliver Hartmann

Aus 32 mach 23: Löws EM-Kandidaten und ihre Chancen