Bundesliga

Kessler bleibt, Müller wird Profi

Zwei von vier Kölner Torhüterfragen sind geklärt

Kessler bleibt, Müller wird Profi

Erhält einen Profivertrag ab der kommenden Saison: Nachwuchs-Keeper Sven Müller.

Erhält einen Profivertrag ab der kommenden Saison: Nachwuchs-Keeper Sven Müller. imago

Zwei auslaufende Verträge und eine Ausstiegsklausel. Im Torhüterbereich herrschte bei den Personalplanungen von Jörg Schmadtke lange die größte Unklarheit. Jetzt sind zumindest zwei Dinge beschlossen.

Neuer Vertrag für Kessler

So erhält Thomas Kessler (30) einen neuen Vertrag beim FC, der voraussichtlich mindestens bis 2018 datiert sein wird. Routinier und Mannschaftsrat-Mitglied Kessler wird sich ab dem Sommer dann auch mit einem neuen Kontrahenten auseinander setzen: Der 20-Jährige Sven Müller, der bereits phasenweise mit dem Bundesliga-Kader trainierte und aktuell in der Regionalliga-Mannschaft aktiv ist, wird zur kommenden Spielzeit zum Profi befördert. "Danach sieht es aus", bestätigt Schmadtke.

Spielersteckbrief Kessler
Kessler

Kessler Thomas

Spielersteckbrief S. Müller
S. Müller

Müller Sven

Mesenhölers Zukunft unklar

Was mit der Nummer 1, Timo Horn, passiert, ist offen. Genauso wie die Zukunft von Daniel Mesenhöler. Der Vertrag des U-20-Nationalspieler, der zuletzt den unter Rückenproblemen leidenden Kessler als Nummer 2 in der Bundesliga vertrat, läuft aus. Eine Vertragsverlängerung und anschließende Ausleihe steht im Raum. Doch ob die Partei Mesenhöler dem entsprechende Vorstellungen hat, ist weiterhin völlig unklar.

Stephan von Nocks

Diese Profis sind bald ablösefrei