Bundesliga

Kovac wünscht sich einen "langen Atem"

Chancenloses Frankfurt nun punktgleich mit Hoffenheim

Kovac wünscht sich einen "langen Atem"

Nicht ein bisschen, sondern sehr viel hat für ein gelungenes Debüt von Frankfurts Coach Niko Kovac gefehlt.

Nicht ein bisschen, sondern sehr viel hat für ein gelungenes Debüt von Frankfurts Coach Niko Kovac gefehlt. Getty Images

Borussen-Coach Andre Schubert hatte vor dem Spiel noch gerätselt, wie Kovac die Frankfurter bei seinem Debüt als Bundesliga-Trainer wohl einstellen werde. "Es ist berechenbarer, wenn es keinen Trainerwechsel beim Gegner gibt."

Nun, Berechenbarkeit hin oder her, in der derzeitigen Form muss wohl kein Team so richtig Angst haben vor der Eintracht, die in Gladbach nur in der Anfangsphase des Spiels konkurrenzfähig war. Da stimmte die Ordnung, da ging das taktische Konzept, das Mittelfeldzentrum zu verstärken und die Räume ganz eng zu halten, weitgehend auf. Der VfL war höchst dominant, biss sich aber immer wieder fest.

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Dann aber häuften sich die Fehler. Ausgerechnet der in dieser Saison so zuverlässige Lucas Hradecky (kicker-Notendurchschnitt bisher: 2,88) war es, der den Sieg der Gastgeber einleitete. Eine zu kurze Faustabwehr vor, ein missglückter Befreiungsschlag nach der Pause waren schließlich mitentscheidend für die vierte Pleite im achten Spiel ohne Sieg. Kovac redete gar nicht lange um den heißen Brei herum: "Der Sieg von Gladbach war auch in dieser Höhe verdient."

Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, kämpferisch hat sie alles gegeben.

Niko Kovac

Patzer in der Defensive - auch Stefan Reinartz unterlief einer vor dem 0:3 -, nur wenige Ansätze für offensive Gefährlichkeit. Kovac analysierte, dass das "spielerische Element gefehlt hat". Hier gilt es in seiner ersten vollen Trainingswoche nun anzusetzen.

Mit Kritik hielt sich der ehemalige Bundesliga-Profi, zumindest öffentlich, zurück. Und Kovac hat auch Positives gesehen: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, kämpferisch hat sie alles gegeben." Auch in punkto Laufbereitschaft, die mit 117,6 Kilometern deutlich über dem bisherigen Durchschnittswert von 111,8 Kilometern lag, zeigten sich die Eintracht-Akteure verbessert. Zum erhofften Punktgewinn hat es trotzdem nicht gereicht.

"Der Druck wird größer. Die anderen Mannschaften gewinnen auch. Wir müssen einen langen Atem haben", hofft Kovac, nachdem Hoffenheim (1:0 gegen Wolfsburg) nun punktgleich ist. Jetzt ist jedenfalls erstmal Durchschnaufen angesagt. Trotz der prekären Situation gönnt Kovac seinen Spielern am Montag einen freien Tag. "Wir müssen die Köpfe freibekommen", lautete seine Begründung.

jch

Spieltagsbilder 26. Spieltag 2015/16