Bundesliga

Der Fall Nordtveit bleibt spannend

Thema Vertragsverlängerung und Derby-Startelf

Der Fall Nordtveit bleibt spannend

Noch fehlen die Antworten auf viele Fragen: Havard Nordtveit.

Noch fehlen die Antworten auf viele Fragen: Havard Nordtveit. imago

Borussia wartet weiter auf das alles entscheidende Signal des Norwegers - und Max Eberl bleibt nichts anderes übrig als seinem Bauch zu vertrauen, der ihm, immerhin, "ein gutes Gefühl" vermittelt.

Der Fall Nordtveit bleibt auch in der Derby-Woche spannend. Aber nicht alleine aufgrund der Tatsache, dass sich vielleicht noch vor dem Duell mit dem 1. FC Köln klärt, wohin der Weg des Nationalspielers führt. Auch in Bezug auf die Aufstellung am Samstag ist das Thema Nordtveit von Interesse. Behält der Defensivallrounder die Rolle als Rechtsverteidiger? Löst er in der Innenverteidigung möglicherweise den gegen Hamburg nicht überzeugenden Martin Hinteregger ab? Kommt Nordtveit neben Granit Xhaka zurück in die Doppelsechs? Fliegt er gar raus aus der Startelf?

Für einen Havard Nordtveit in der Verfassung wird in unserer Mannschaft immer ein Platz sein.

Gladbachs Trainer Andre Schubert

Letztere Frage hatte Andre Schubert vor dem Auftritt beim Hamburger SV eindeutig beantwortet. Der Trainer hatte ausgeschlossen, dass Nordtveit durch das Comeback von Granit Xhaka (nach Rotsperre) auf der Bank landet. "Für einen Havard Nordtveit in der Verfassung, die er in den vergangenen Wochen hatte, wird in unserer Mannschaft immer ein Platz sein", lautete Schuberts Ankündigung.

Letztendlich entschloss sich der Coach für eine Versetzung seines Edelkämpfers vom Mittelfeldzentrum auf die rechte Abwehrseite. Dort musste ohnehin der gegen Bremen (5:1) gute, aber anschließend erkrankte Nico Elvedi ersetzt werden. Allerdings zeigte sich bei der 2:3-Pleite von Hamburg, dass Nordtveit im Zentrum besser aufgehoben ist. Schubert könnte nun reagieren und gegen Köln wieder auf Elvedi bauen. Oder Julian Korb zurück auf seine Stammposition hieven. Die Personalie Nordtveit steht also auch in Sachen Derby-Startelf im Blickpunkt.

Jan Lustig