Bundesliga

FCA: Immer wieder Ärger über die Schiris

Augsburg: Mehrere entscheidende Fehler

FCA: Immer wieder Ärger über die Schiris

Hitzige Diskussion mit Schiedsrichter Knut Kircher beim 1:2 in München.

Hitzige Diskussion mit Schiedsrichter Knut Kircher beim 1:2 in München. imago

2. Spieltag, 1:1 bei Eintracht Frankfurt: Eine grenzwertige Grätsche von Alexander Ignjovski gegen Konstantinos Stafylidis unmittelbar vor dem Frankfurter Ausgleich in der 86. Minute sorgt für Diskussionen. Für die Augsburger ist die Aktion ein klares Foul, Schiedsrichter Florian Meyer (kicker-Note 4) lässt aber weiterspielen. Gerade noch vertretbar, da Ignjovski zwar riskant einsteigt, aber eben auch den Ball spielt.

4. Spieltag, 1:2 beim FC Bayern: Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Markus Feulner und Douglas Costa pfeift Schiedsrichter Knut Kircher (kicker-Note 5) in der 88. Minute Elfmeter. Ein spielentscheidender Fehler, der in ganz Fußball-Deutschland für Kopfschütteln sorgt.

11. Spieltag, 3:3 gegen Mainz: Pablo De Blasis blockt kurz vor der Pause einen Schuss von Paul Verhaegh mit der Hand. Der Elfmeterpfiff von Marco Fritz (kicker-Note 5) ist aber falsch, weil De Blasis den Arm nicht unnatürlich abgespreizt hatte und aus kürzester Distanz getroffen wurde. Verhaegh verwandelt den Strafstoß zum 1:2, der FCA dreht die Partie. Der Mainzer Ausgleich zum 3:3 in der dritten Minute der Nachspielzeit sorgt erneut für Aufregung. Die Augsburger sehen zuvor ein Foul von De Blasis an Feulner. Die Entscheidung, nicht zu pfeifen, ist aber vertretbar.

15. Spieltag, 1:0 in Köln: Schiedsrichter Daniel Siebert (kicker-Note 6) fällt erst auf eine Schwalbe des Kölners Philipp Hosiner rein, Anthony Modeste vergibt den folgenden Strafstoß für Köln. Dem Augsburger Siegtreffer durch einen Bobadilla-Freistoß geht später eine Schwalbe von Dominik Kohr voraus.

16. Spieltag, 2:1 gegen Schalke: Dem Siegtreffer von Caiuby in der Nachspielzeit geht ein klares Handspiel von Feulner voraus. Referee Florian Meyer (kicker-Note 5) übersieht den Regelverstoß, der Treffer zählt.

20. Spieltag, 1:2 in Ingolstadt: Jan Moravek spielt im Strafraum im Zweikampf mit Pascal Groß klar den Ball, Schiedsrichter Michael Weiner (kicker-Note 6) pfeift trotzdem Elfmeter. Ingolstadt erzielt so das Siegtor.

Fazit: Der FC Augsburg war in dieser Saison schon auffällig oft von schlechten Schiedsrichterleistungen mit entscheidenden Fehlern betroffen. In München und jetzt in Ingolstadt kosteten falsche Pfiffe kurz vor Schluss Punkte, in Köln glich sich die Ungerechtigkeit sofort aus, gegen Schalke profitierte der FCA. Die engen Entscheidungen in der Schlussphase gegen Frankfurt und Mainz hätten auch anders ausfallen können. Alles in allem hatten die Augsburger in dieser Saison bislang mehr Pech als Glück.

David Bernreuther