Bundesliga

Knoche: Mehr als eine Chance?

Fehlstart des Wolfsburgers beim Saisondebüt

Knoche: Mehr als eine Chance?

Heißes Duell: Schalkes Klaas Jan Huntelaar gegen Robin Knoche (re.).

Heißes Duell: Schalkes Klaas Jan Huntelaar gegen Robin Knoche (re.). imago

Die Hinrunde hatte er auf der Bank oder im Krankenstand verbracht. Robin Knoche erlebte das erste Tief seiner Karriere und ist nun zurück. Sein erster Einsatz im 20. Saisonspiel passt zwar nicht zum Anspruch des Innenverteidigers, machte ihn aber dennoch erst einmal glücklich. "Ich freue mich, endlich auf dem Platz zurück zu sein", sagt der 23-Jährige. Das war es dann aber auch schon mit dem Positiven. 0:3 auf Schalke, "das Ergebnis haben wir uns alle anders vorgestellt".

Knoches Leistung sicherlich auch. Zwar hatte der Abwehrspieler die meisten Ballkontakte seiner Mannschaft, fehlende Spielpraxis konnte er dennoch nicht übertünchen. Beim 0:1 war er involviert, als er sich gegen das Attackieren von Torschütze Klaas-Jan Huntelaar entschied, das 0:2 leitete er mit einem von Schiedsrichter Tobias Welz gewerteten Foul gegen den Niederländer ein. "Das war ein ganz normaler Luftzweikampf, für mich war es absolut kein Foul", ärgert sich Knoche.

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
53
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
3
Hertha BSC Hertha BSC
35
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Wie auch immer: Die erste Chance, sich an der Seite von Abwehrchef Naldo als Stamminnenverteidiger zu etablieren, ließ Knoche ungenutzt. Dieter Hecking hatte Routinier Dante nach dessen wiederholt fahrigen Darbietung in der Vorwoche gegen Köln (1:1) auf die Bank verbannt. Wie entscheidet der Trainer nun gegen Ingolstadt? Knoche setzt auf weitere Möglichkeiten, seine zweifellos vorhandene Klasse unter Beweis stellen dürfen. "Ich hoffe, dass ich den Platz behalte." Wichtig ist, dass er aus Spielen wie auf Schalke lernt. "Bei Robin sieht man", sagt Manager Klaus Allofs, "warum er teilweise nicht gespielt hat. Trotzdem glauben wir an ihn und seine Fähigkeiten, dann muss er solche Spiele auch überstehen."

Thomas Hiete

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg