Bundesliga

Hyballa macht im Sommer Schluss

Leverkusen: U19-Trainer zieht es in den Profi-Sport

Hyballa macht im Sommer Schluss

Verlängert seinen Vertrag nicht: Leverkusens U19-Trainer Peter Hyballa.

Verlängert seinen Vertrag nicht: Leverkusens U19-Trainer Peter Hyballa. imago

Hyballa, der seine Zukunft im Profibereich sieht, verspricht: "Wir werden versuchen, bis zum letzten Spieltag in der Junioren-Bundesliga im Mai noch viele Ausbildungsschritte zu gehen, um nach Marlon Frey und Benjamin Henrichs vielleicht noch anderen Nachwuchsspielern Einsatzminuten in der Bundesliga zu ermöglichen." Einen Nachfolger für Hyballa hat Bayer 04 wohl bereits fest im Auge, möglich, dass es in dieser wichtigen Funktion eine interne Lösung geben wird.

Nach der Abschaffung der U23 vor zwei Jahren gilt den Bereichen U19 und U17 ein besonderes Augenmerk mit Blickrichtung zur Lizenzspieler-Mannschaft. Die Anknüpfung an den Profibereich wurde enger. Erfolge zeitigte diese Maßnahme allerdings noch nicht, sieht man davon ab, dass Top-Talente wie Benjamin Henrichs und Marlon Frey ein paar Einsatzminuten bei den Profis bekamen und regelmäßig mit in die Vorbereitungscamps der Bundesliga-Mannschaft fahren. Einen festen Kaderplatz allerdings konnte zuletzt kein Eigengewächs mehr erobern.

Frank Lußem