Regionalliga

Wetzel kehrt zurück, Adomako kommt aus Schweden

VfB Oldenburg: Verstärkung auf den letzten Drücker

Wetzel kehrt zurück, Adomako kommt aus Schweden

Kehrt vom BV Cloppenburg zurück nach Oldenburg: Keeper Jannik Wetzel.

Kehrt vom BV Cloppenburg zurück nach Oldenburg: Keeper Jannik Wetzel. imago

Wetzel war bereits in der Jugend für Oldenburg aktiv und kehrt nun vom Regionalliga-Nachbarn BV Cloppenburg zurück an die Hunte. "Jannik ist ein talentierter, junger Torhüter, der seine Klasse in der Regionalliga bereits gezeigt hat. Wir freuen uns sehr, dass er sich für einen Wechsel zum VfB entschieden hat", wird Sportdirektor Ralf Voigt auf der Vereinswebsite zitiert. Bis zur U 17 war der Keeper für den VfB am Ball. Dann zog es ihn zu Werder Bremen in die U-19-Bundesliga-Mannschaft. Im Sommer 2014 wechselte der 20-Jährige zum BV Cloppenburg, wo er zunächst die Nummer zwei hinter Christian Meyer war. Zum Ende der Hinrunde der aktuellen Spielzeit erhielt er dann mehr Einsatzzeiten, entschied sich aber trotzdem für einen Wechsel. Insgesamt stand er in dieser Saison in sieben Partien zwischen den Pfosten.

Seine neuen Mitspieler konnte Wetzel bereits im Trainingslager der Oldenburger in der Türkei kennenlernen, an dem er schon vor seinem offiziellen Wechsel teilgenommen hatte. "Jannik hat in jeder Hinsicht einen guten Eindruck hinterlassen. Er passt sportlich und menschlich in die Truppe", so Voigt. Der Keeper erhält einen Vertrag bis 2017.

Spielersteckbrief Wetzel
Wetzel

Wetzel Jannik

Spielersteckbrief Adomako
Adomako

Adomako Joshua

Regionalliga Nord - 21. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Oldenburg VfB Oldenburg
50
2
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
45
3
ETSV Weiche Flensburg ETSV Weiche Flensburg
44

Neuzugang aus Schweden

Der letzte Transfer der Oldenburger in der Winterpause ist Adomako, der bis Jahresende beim schwedischen Verein Sundbybergs IK unter Vertrag stand. "Wir hatten ihn einige Tage im Test und sind überzeugt, dass Joshua uns verstärken wird. Allerdings ist er aktuell hinsichtlich seiner Fitness noch nicht bei einhundert Prozent, aber das bekommt unser Trainerteam schnell hin", sagt Oldenburgs Sportdirektor.

Der in Stockholm geborene Adomako wechselt in die Regionalliga, weil er sich entschieden hat, neben seiner Fußballkarriere zu studieren. Ausgebildet wurde der 23-Jährige bei AIK Stockholm und spielte danach für weitere schwedische Klubs. Bei Sundbyberks IK zählte er am Ende zu den Leistungsträgern und soll dies auch bei Oldenburg werden. "Man muss mit Prognosen immer zurückhaltend sein, zumal sich ein neuer Spieler immer erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss. Wir haben bei Joshua aber schon die Fantasie, dass er unsere Mannschaft verstärken wird", so Voigt. Vorteil des 1,93 m großen Akteurs ist dabei, dass Oldenburg ihn sowohl im defensiven Bereich auf mehreren Positionen als auch auf der Sechs im Mittelfeld einsetzen kann. Auch er hat einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieben.

kon