Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.02.2016, 13:50

Darmstadt: Schalker Youngster wird ausgeliehen

Platte wird Wagners neuer Backup

Der Name geisterte bereits am Samstag beim Duell seines alten Vereins mit dem neuen Klub durch die Katakomben des Stadions am Böllenfalltor, am Montag bestätigte Darmstadt dann die Meldung aus dem kicker: Stürmer Felix Platte (19) wird bis Saisonende von Schalke 04 ausgeliehen.

Felix Platte
Rückt in Darmstadt in den Blickpunkt: Felix Platte.
© picture allianceZoomansicht

Der 1,90 Meter große Angreifer soll als Backup für Sandro Wagner dienen, Vereinslegende Dominik Stroh-Engel konnte diese Aufgabe in der Hinrunde nicht hinreichend erfüllen und kam in seinen 14 Spielen, von den sechs benotet wurden, nur auf einen kicker-Notenschnitt von 4,42.

Bereits am Wochenende hatte sich 98-Trainer Dirk Schuster lobend über den Neuzugang geäußert: "Er bringt ziemlich viel von dem mit, was ein junger Stürmer in der Bundesliga braucht - Robustheit, Torgefährlichkeit, ein gutes Kopfballspiel, eine technisch und taktisch gute Ausbildung. Wir setzen große Hoffnungen in ihn."

Mein Ziel ist es, möglichst viele Einsätze zu bekommen - und natürlich will ich gemeinsam mit den Lilien den Klassenerhalt schaffen.Felix Platte

Trotz bester Voraussetzungen fehlt Platte bislang allerdings noch der konkrete Nachweis auf großer Bühne. Vergangene Saison kam der gebürtige Westfale in zwei Bundesligaspielen unter Trainer Roberto di Matteo zum Einsatz (kicker-Note 4), in der Champions League zeigte er bei der 0:2-Niederlage Schalkes gegen Real Madrid eine ordentliche Leistung als früher Einwechselspieler und traf die Querlatte (kicker-Note 3). Parallel zu seinen Profi-Einsätzen spielte Platte in der A-Jugend-Mannschaft der Schalker Knappenschmiede und trug in den vergangenen Jahren mit 14 Toren und 10 Vorlagen in 35 Pflichtspielen unter anderem zur Deutschen Meisterschaft 2015 bei.

In der laufenden Spielzeit machte Platte beim einzigen Profi-Einsatz im Revierderby gegen Borussia Dortmund nur durch ein hartes Foul auf sich aufmerksam, zwischenzeitlich behinderte ihn eine Mittelfußverletzung. Auf Schalke besitzt er noch einen Vertrag bis 2018. Für die Zeit in Darmstadt hat der Youngster bereits Pläne: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Darmstadt. Mein Ziel ist es, möglichst viele Einsätze zu bekommen - und natürlich will ich gemeinsam mit den Lilien den Klassenerhalt schaffen."

Patrick Kleinmann

Alle Transfers der Bundesliga
01.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Platte

Vorname:Felix
Nachname:Platte
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.02.1996

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98