Bundesliga

Wiedwald: "Tremmels Erfahrung kann guttun"

Bremen: Reaktion auf die verletzten Zetterer und Wolf

Wiedwald: "Tremmels Erfahrung kann guttun"

Wird am Donnerstag in Bremen zum Medizincheck erwartet: Torhüter Gerhard Tremmel von Swansea City.

Wird am Donnerstag in Bremen zum Medizincheck erwartet: Torhüter Gerhard Tremmel von Swansea City. imago

Tremmel, der zwischen 1999 und 2009 für Unterhaching, Hannover, Hertha und Cottbus 125 Bundesligaspiele bestritt, soll als Absicherung für Stammkeeper Felix Wiedwald dienen. Der würde den neuen Kollegen mit offenen Armen empfangen.

"Persönlich kenne ich Gerhard Tremmel nicht, wir haben auch nie gegeneinander gespielt", sagt Wiedwald, der schließlich auch über zehn Jahre jünger ist. "Aber natürlich habe ich ihn aus dem Fernsehen in Erinnerung."

Werder Bremen - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
2
:
1
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Zetterer
Zetterer

Zetterer Michael

Spielersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Raphael

Spielersteckbrief Tremmel
Tremmel

Tremmel Gerhard

Spielersteckbrief Wiedwald
Wiedwald

Wiedwald Felix

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
44
3
Hertha BSC Hertha BSC
34
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Von einem routinierten "Backup" erhofft sich Bremens Nummer 1 durchaus auch für die persönliche Entwicklung positive Impulse: "Vielleicht kann er mir ja etwas von seiner Erfahrung weitergeben."

"Ein Konkurrent, der unbedingt spielen will, würde mir nicht schaden"

Sollte sich Tremmel womöglich nicht nur mit der Rolle als zweiter Mann zufriedengeben, sondern selbst zwischen die Pfosten drängen, hätte Wiedwald damit ebenfalls kein Problem: "Ein Konkurrent, der unbedingt spielen will, würde mir jedenfalls bestimmt nicht schaden. Das würde mich eher noch weiter voranbringen." Wobei der 25-Jährige auch betont: "Ich mache mir selbst genug Druck, will sowieso immer Topleistung bringen und jedes Trainingsspiel gewinnen."

Zugleich bricht er eine Lanze für Youngster Eric Oelschlägel (20) aus dem eigenen Nachwuchs, der zuletzt beim 3:1 auf Schalke auf der Bank saß: "Eric ist ein guter zweiter Mann, der sich seinen Profivertrag mit Leistung verdient hat. Und jeder, der im Kader steht, hat auch das Zeug zu spielen. Mir hat es damals auch geholfen, ins kalte Wasser geworfen zu werden."

Wiedwald: "Wir sind in einer schwierigen Situation"

Ein Gewinn könne Tremmel dennoch sein, auch über seine Klasse als Torhüter hinaus: "Wir sind in einer schwierigen Situation. Erfahrung kann da der Mannschaft einfach generell guttun." Was zuletzt bekanntlich gerade die Feldspieler Clemens Fritz (35) und Claudio Pizarro (37) eindrucksvoll bewiesen haben . . .

Thiemo Müller