Bundesliga

Belhanda: Premiere - und jetzt mehr?

Die Konkurrenz im Schalker Mittelfeld schwächelt

Belhanda: Premiere - und jetzt mehr?

Kurz vor der Startelf: Schalkes Offensivmann Younes Belhanda.

Kurz vor der Startelf: Schalkes Offensivmann Younes Belhanda. imago

Eine halbe Stunde lang durfte der 25-Jährige, den Schalke bis zum Sommer auslieh, beim Rückrunden-Auftakt mitmischen. Er löste Max Meyer ab, der zwar einige lichte Momente erlebte, unterm Strich aber nicht überzeugte.

Und auch Eric-Maxim Choupo-Moting erzielte wenig Wirkung. Darf Belhanda, den einige Beobachter schon gegen Werder in der Startelf erwartet hatten, also beim unbequemen Auswärtsspiel am Samstag in Darmstadt von Beginn an ran?

Spielersteckbrief Belhanda
Belhanda

Belhanda Younes

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
52
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
44
3
Hertha BSC Hertha BSC
34
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In der Vorbereitung immerhin hatte der Offensivmann einen frischen Eindruck hinterlassen. "Super aufgenommen", fühle er sich, die Schalker Arena kannte er ja ohnehin schon, weil er 2012 mit Montpellier zum Champions-League-Spiel in Gelsenkirchen antrat. In Montpellier übrigens trumpfte er einst in ganz großer Form auf und machte sich einen Namen als dribbelstarker Flügelmann mit gutem Abschluss; diese Qualitäten konnte er in Kiew zumindest nicht auf Dauer nachweisen.

Uchida macht Fortschritte

Belhanda also ist ganz nah dran an der Mannschaft, Kollege Atsuto Uchida ist da von einem Einsatz noch deutlich weiter entfernt, aber zumindest optimistisch, dass er letzten Endes nicht ein volles Jahr Pause erdulden muss. Anfang März 2015 absolvierte der Japaner sein bisher letztes Spiel für die Königsblauen, nun macht er nach überstandener Operation an der Patellasehne und intensiver Reha im Training immer weitere Fortschritte.

Unter Druck setzen lässt sich der Rechtsverteidiger ohnehin nicht; ein Datum für sein Comeback wird nicht genannt.

Oliver Bitter