Bundesliga

"Nebelkerze" - Dardai kann sich wegen Brooks beruhigen

Hertha-Manager Preetz erteilt Winter-Wechsel klare Absage

"Nebelkerze" - Dardai kann sich wegen Brooks beruhigen

Für Hertha BSC im Einsatz: John Anthony Brooks soll auch weiterhin das Berliner Dress tragen.

Für Hertha BSC im Einsatz: John Anthony Brooks soll auch weiterhin das Berliner Dress tragen. Getty Images

Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatte am Samstag auf Sky das Interesse an US-Nationalspieler Brooks und auch Gespräche bestätigt. "Das finde ich nicht ganz fair vor so einem Spiel", betonte Dardai und vermutet, dass Schalke möglicherweise Hertha zum Rückrundenstart gegen Augsburg verunsichern wollte.

Könnte sein, denn am Sonntagabend ließ S04-Manager Heldt durchblicken, dass die Königsblauen nicht an Brooks interessiert seien. "Da hat Clemens Tönnies eine schöne Nebelkerze losgelassen. Ich kann bestätigen, dass ein Wechsel zu Schalke nicht zustande kommt."

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

"Es gibt noch acht Tage diese Spielchen", sagte Manager Michael Preetz bei Sport1 zu dem Thema und betonte: Zwischen den Vereinen gebe es "überhaupt keinen Kontakt". Preetz machte klar: "Es wird im Winter definitiv keinen Transfer von John Brooks geben." Hertha bemüht sich derzeit, das Arbeitspapier mit dem Verteidiger zu verlängern. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft noch bis Mitte 2017.

Brooks spielt schon seit neun Jahren in Berlin, hat insgesamt in 83 Liga-Partien das Hertha-Trikot getragen. Auch beim Rückrunden-Auftakt, dem 0:0 gegen den FC Augsburg, stand der US-Amerikaner wieder in der Startelf.

Schalke sucht Ersatz für Benedikt Höwedes, der Kapitän der Königsblauen fällt lange aus. Infrage kommen aber offenbar Kevin Wimmer vom englischen Erstligisten Tottenham Hotspur und Ex-Nationalspieler Serdar Tasci (Spartak Moskau). "Ich kann bestätigen, dass wir uns auch mit ihm beschäftigen", sagte Heldt mit Blick auf den Ex-Stuttgarter Tasci, "er ist ein Spieler, den wir überprüfen."

ton