kicker

Mancini kontra Sarri: "Er ist ein Rassist"

Verbales Trainerduell in der Coppa Italia

Mancini kontra Sarri: "Er ist ein Rassist"

"In England dürfte er nie wieder einen Fuß auf einen Platz setzen": Roberto Mancini über Maurizio Sarri (re.).

"In England dürfte er nie wieder einen Fuß auf einen Platz setzen": Roberto Mancini über Maurizio Sarri (re.). imago

Inter Mailand war im Viertelfinale der Coppa Italia in Neapels stets stimmungsvollem San Paolo zu Gast. Doch die Stimmung unter den beiden Trainern war am Dienstag beim 2:0-Sieg der Lombarden offenbar mehr als vergiftet. Denn Mancini holte nach dem Schlusspfiff via RAI TV zu einer Verbalattacke gegen Sarri aus. Dieser habe ihn in der hitzigen Nachspielzeit, in der die beiden Fußballlehrer auf die Tribüne verwiesen worden waren, als "Schwuchtel" bezeichnet.

"Sarri ist ein Rassist, und solche Leute haben im Fußball keinen Platz", sagte Mancini, der sich nach Spielende auf dem Weg in die Kabine des Kontrahenten aufmachte. "Da hat er sich entschuldigt. Aber ich habe ihm gesagt, dass er in England nie wieder einen Fuß auf einen Platz setzen dürfte." Mancini trainierte von 2009 bis 2013 Manchester City.

Italienischer Pokal - Viertelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Sarri
Sarri

Sarri Maurizio

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Coppa Italia

Sarri wiederum zeigte sich von den Anschuldigungen überrascht. "Ich habe schon Schlimmeres auf einem Fußballfeld gehört", erklärte er: "Ich habe keinerlei diskriminierende Worte benutzt und habe nichts gegen Homosexuelle. Das Adrenalin während eines Spiels führt dazu, dass man schlechte Witze macht, aber das sollte nach dem Spiel kein Thema mehr sein. Ich habe mich bei Mancini entschuldigt, von meiner Seite aus ist alles in Ordnung."

Ob das auch für das Sportgericht gilt? Sollte die Richter dies als schwulenfeindliche Beleidigung einstufen, könnte Sarri für bis zu vier Monate gesperrt werden. Dies berichten italienische Medien.

aho/sid