Bundesliga

Aus 13 mach 11: Mit wem plant Pep zum Auftakt?

München: Am Samstag steigt der einzige Test beim KSC

Aus 13 mach 11: Mit wem plant Pep zum Auftakt?

Wer darf bei den Bayern rechts offensiv ran? Arjen Robben (re.) oder Kingsley Coman?

Wer darf bei den Bayern rechts offensiv ran? Arjen Robben (re.) oder Kingsley Coman? imago

Ernst wird es dann in acht Tagen beim Hamburger SV. Und schon jetzt deutet sich für die Aufstellung die Formel 11 aus 13 an. Dabei scheinen neun Startelfplätze vergeben: Manuel Neuer im Tor, die Viererkette mit Philipp Lahm, Javi Martinez, Jerome Boateng und dem wieder fitten David Alaba. Xabi Alonso hat auf der Sechs seinen Platz sicher, in der Offensive wird Guardiola auf Douglas Costa, Thomas Müller und Robert Lewandowski setzen.

Und die verbleibenden zwei Plätze? Rechts offensiv sprüht Arjen Robben wieder vor Tatendrang. Allerdings stoppte den Niederländer nach seiner Zerrung auch ein grippaler Infekt, er verlor im Trainingslager in Doha wertvolle Tage. Konkurrent Kingsley Coman machte seine Sache in der Hinrunde gut. Letztlich muss Guardiola abwägen, ob er Robben schon wieder einen Startelfeinsatz zutraut oder doch Vorsicht walten lässt. Um den letzten freien Platz streiten dann im Mittelfeld der spielerisch stärkere Thiago und der rustikalere Arturo Vidal, mit leichten Vorteilen für den Spanier.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Coman
Coman

Coman Kingsley

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Mitte Februar sollen Götze, Ribery und Benatia wieder dabei sein

Von einer Stammelf zu sprechen, verbietet sich in diesem hochkarätig besetzten Kader. Aber gerade in den erst drei Spielen der Rückrunde muss Guardiola nicht rotieren, Spiele unter der Woche finden da noch nicht statt. Deshalb wird beim ein oder anderen Spieler Geduld gefragt sein: bei Rode und Juan Bernat, bei Rafinha, Holger Badstuber und auch Joshua Kimmich. Mit Beginn der englischen Wochen werden sie ihre Chancen erhalten, dann allerdings wird sich auch der Konkurrenzkampf nochmals verschärfen. Mitte Februar sollen schließlich die derzeit noch ausfallenden Mario Götze, Franck Ribery und Medhi Benatia wieder mitwirken können.

Frank Linkesch

Müller verdrängt sie alle - drei Dortmunder vorn dabei