2. Bundesliga

Effenberg: "Wollen die Saison positiv beenden"

Paderborn: Sylvestr erster Neuzugang

Effenberg: "Wollen die Saison positiv beenden"

Will die Saison mit Paderborn doch noch positiv abschließen: Stefan Effenberg.

Will die Saison mit Paderborn doch noch positiv abschließen: Stefan Effenberg. picture alliance

"Wir haben in den vergangenen Tagen hart trainiert, da hatten die Jungs natürlich schwere Beine. Trotzdem hätten mehr Tore fallen müssen", wird Effenberg nach dem Testspiel auf der Vereinswebsite zitiert. Zuvor hatte seine Mannschaft durch Treffer von Marc Brasnic (8.), Süleyman Koc (41.) und Dominik Wydra (57.) den SC Wiedenbrück mit 3:2 besiegt. Allerdings hatten die Paderborner auch einige Chancen liegen lassen und zwei Gegentore kassiert. Die anfängliche Überlegenheit konnte der Zweitligist nicht bis zum Ende durchhalten.

Bis zum ersten Pflichtspiel am 5. Februar gegen Sandhausen hat Effenberg noch Zeit, die derzeitigen Schwächen seiner Spieler zu beseitigen. "Wir können nun vier Wochen hart und konzentriert arbeiten und wollen die Saison positiv beenden", so der 47-Jährige. Aktuell rangiert Paderborn nur auf dem 16. Platz und müsste - sollte sich das nicht ändern - am Ende der Saison in die Relegation zur 3. Liga. Trotzdem sind die Spieler positiv gestimmt. "Wir haben viel vor und wollen anderen Fußball zeigen als in der Hinrunde", so Kapitän Marvin Bakalorz.

2. Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
44
2
SC Freiburg SC Freiburg
38
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
36
Trainersteckbrief Effenberg
Effenberg

Effenberg Stefan

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Um den Klassenerhalt zu schaffen, schaut sich Paderborn auch auf dem Transfermarkt um. Zwei bis vier Neuzugänge könnten bis zum Auftakt der Restsaison den Kader noch verstärken, hieß es. Am Mittwoch wurde dann bereits der erste verkündet. Jakub Sylvestr vom 1. FC Nürnberg schließt sich den Ostwestfalen bis zum Saisonende auf Leihbasis an. Der Stürmer soll der schwächelnden SCP-Offensive (nur 17 Treffer) wieder neues Leben einhauchen.

Zudem stellte sich Scipon Bektasi von Hessen Kassel beim Training vor. Der 25-jährige Offensivmann traf in dieser Saison in elf Spielen 12-mal in der Regionalliga. Effenberg steht trotzdem voll hinter dem vorhandenen Personal: "Grundsätzlich vertraue ich den Spielern, die jetzt in der Kabine sitzen." Mit diesen Spielern - und Sylvestr - geht es am Freitag dann für zehn Tage ins Trainingslager nach Belek. Nicht dabei sind die suspendierten Spieler Mahir Saglik und Daniel Brückner, die stattdessen mit der U 23 trainieren. Srdjan Lakic, ebenfalls freigestellt, arbeitet derzeit individuell mit einem Fitnesstrainer in München.

kon/js