Bundesliga

"Intelligenter Fußballer": Mladenovic überzeugt Stöger

Köln: Lob für Modeste, Özcan und Hartel

"Intelligenter Fußballer": Mladenovic überzeugt Stöger

Ließ sein Können gleich aufblitzen: Köln-Neuzugang Filip Mladenovic.

Ließ sein Können gleich aufblitzen: Köln-Neuzugang Filip Mladenovic. imago

"Jeder weiß, dass er ans Limit gehen muss, wenn er zu Einsätzen kommen will", sagte Peter Stöger am Wochenende nach dem 6:0-Testspielsieg gegen den MSV Duisburg, der dem neutralen Beobachter schon fast ein wenig leicht heraus gespielt schien.

Was wiederum an der Ernsthaftigkeit liegen könnte, mit der die FC-Profis an die 90 Minuten heran gingen. Nach dem Motto: Was einfach aussieht...

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Spielersteckbrief Mladenovic
Mladenovic

Mladenovic Filip

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Salih

Spielersteckbrief Hartel
Hartel

Hartel Marcel

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Köln - Termine

"Die Konkurrenz", sagt Stöger, "wird immer größer, der Kampf um die Plätze heftiger." Der Serbe Filip Mladenovic scheint dies von Beginn an zu kapieren. Der Neuzugang vom weißrussischen Top-Klub BATE Baryssau überzeugte gegen den MSV Duisburg, bereitete einen Treffer vor. Stögers Einschätzung: "Er hat gezeigt, dass er bei uns jederzeit spielen kann. Er ist ein intelligenter Fußballer, der versucht, auch nach vorne zu gehen und Abschlüsse zu suchen", so des Trainers wohlwollendes Urteil.

Lob für Modeste, Özcan und Hartel

Lob gab es auch für andere. Jeder Profi (nur der abwanderungswillige Lucas Cueto fehlte) durfte 45 Minuten ran und einige betrieben durchaus Eigenwerbung. Jörg Schmadtke, nicht dafür bekannt überschwänglich Lob rauszuhauen, urteilte über die Nachwuchskräfte: "Wie Jungs wie Özcan und Hartel mitgespielt haben, war erfreulich. Das ist nicht selbstverständlich, auch Mladenovic wirkte nicht als Fremdkörper." Dass es kein lockerer Aufgalopp war, sondern ein ernst zu nehmender Test, zeigte ihm Anthony Modeste. Der Geschäftsführer lobte den Franzosen: "Wenn er mal einen Ball verloren hat, ist er nicht stehen geblieben, sondern hat nachgesetzt. Das ist nicht immer so in einem Testspiel. Das war gut."

Zwei Tests ohne Öffentlichkeit

Dieses und anderes ebenso. Zwei Testspiele stehen noch an in dieser Woche (am Dienstag gegen den FSV Frankfurt, am Samstag beim FSV Mainz, beide Spiele sind nicht öffentlich), danach beginnt der normale Rhythmus, unterbrochen vom letzten Test bei Rot-Weiß Erfurt (19. Januar, 18.30 Uhr).

Frank Lußem

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten