Bundesliga

Wechsel von Wagner und Stroh-Engel kein Thema

Darmstadt: Schuster trifft den Heimatverein

Wechsel von Wagner und Stroh-Engel kein Thema

Auch im neuen Jahr in Darmstadt: Sandro Wagner und Dominik Stroh-Engel.

Auch im neuen Jahr in Darmstadt: Sandro Wagner und Dominik Stroh-Engel. picture alliance

Lange können die Spieler der Lilien ihren Urlaub aber nicht genießen, bereits am 2. Januar bittet Trainer Dirk Schuster nachmittags zum Trainingsauftakt 2016, einen Tag später geht der Flieger ins Trainingslager im türkischen Lara, wo die Grundlagen für den Klassenerhalt gelegt werden sollen, unter anderem mit zwei Testspielen gegen Schusters Heimatverein, den Drittligisten Chemnitzer FC (6. Januar) und den Istanbuler Erstligisten Kasimpasa (10. Januar).

An Bord des Fliegers Richtung Türkischer Riviera werden Stand jetzt alle Spieler des Kaders sein, Verletzte haben die Lilien derzeit nicht zu beklagen. Auch die beiden Stürmer Sandro Wagner und Dominik Stroh-Engel reisen mit, um beide hatte es um Weihnachten herum Gerüchte über mögliche Wechsel gegeben. Aufstiegsheld Stroh-Engel, der in der Hinrunde auf bescheidene 508 Spielminuten kam und keinen Treffer erzielen konnte, war Medienberichten zufolge vom Zweitligisten Arminia Bielefeld umworben.

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
0
Spielersteckbrief Stroh-Engel
Stroh-Engel

Stroh-Engel Dominik

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Sein Berater, Rechtsanwalt Matthias Schröder wies das gegenüber dem kicker aber zurück: "Wir wissen nichts von einem Interesse aus Bielefeld. Ein Wechsel steht auch überhaupt nicht zur Debatte." Natürlich sei Stroh-Engel "mit den Einsatzzeiten in Darmstadt nicht zufrieden", aber er wolle "sich dort weiter im Training anbieten". Aus Sicht der Darmstädter käme ein Wechsel wohl ohnehin nur infrage, sollten die Lilien zeitnah einen neuen Backup für Wagner finden.

Wagner-Abgang ist abwegig

Auch ein Abgang von Wagner selbst nach nur einem halben Jahr ist abwegig. Ein kolportiertes Angebot aus England ging bei den Lilien bisher nicht ein, 98 will den Stürmer ohnehin halten. Denn der von Hertha gewechselte Wagner hat in der Hinrunde bewiesen, dass er für das Spiel der Schuster-Mannschaft enorm wichtig ist, nicht nur wegen seiner fünf Scorerpunkte. Als Prellbock und Verteiler für lange Bälle sorgt der 28-Jährige für viel Entlastung und leitet Angriffe über die schnellen Außen ein.

Patrick Kleinmann