Bundesliga

Nagasawa wechselt zurück nach Japan

Mittelfeldspieler im Winter zu den Urawa Red Diamonds

Nagasawa wechselt zurück nach Japan

Seltener Einsatz: Kazuki Nagasawa beim 0:0 gegen Hoffenheim.

Seltener Einsatz: Kazuki Nagasawa beim 0:0 gegen Hoffenheim. imago

Der 1. FC Köln hatte Nagasawa im Januar 2014 unter Vertrag genommen, nachdem der Universitätsspieler zuvor im Probetraining überzeugen konnte. In der Rückrunde der Aufstiegssaison avancierte der Japaner zur Stammkraft, ehe ihn in der Sommer-Vorbereitung eine Knieverletzung zurückwarf. So absolvierte er 2014/15 nur zehn Bundesligaspiele, in der laufenden Saison kam er lediglich eine Hälfte beim 0:0 gegen Hoffenheim und im DFB-Pokal beim 0:1 in Bremen zum Einsatz. Insgesamt bestritt Nagasawa für den FC 24 Pflichtspiele.

"Kazuki ist ein großes Talent und ein toller Junge, den wir ungern ziehen lassen. Sein Wechsel nach Köln war ungewöhnlich und für beide Seiten ein Erfolg, die Zeit hier in Köln hat ihm sicher gut getan", kommentierte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke: "Aber Kazuki ist in einem Alter, in dem Spielpraxis das wichtigste ist. Die konnten wir ihm kurzfristig nicht bieten, so dass wir seinem Wunsch, zu wechseln, zugestimmt haben."

Spielersteckbrief Nagasawa
Nagasawa

Nagasawa Kazuki

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
38
3
Hertha BSC Hertha BSC
32

Nagasawa selbst sprach in einer Vereinsmeldung vom Freitag davon, "wertvolle Erfahrung" gesammelt zu haben und sagte: "Danke für diese beiden Jahre." Der Japaner wird am Samstag vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) offiziell verabschiedet.

ski