DFB-Pokal

Kießling zahlt das Vertrauen des Trainers zurück

Leverkusen: Schmidt lobt seinen Angreifer

Kießling zahlt das Vertrauen des Trainers zurück

Leverkusener Jubeltraube und ein Mann in der Mitte: Stefan Kießling.

Leverkusener Jubeltraube und ein Mann in der Mitte: Stefan Kießling. Getty Images

Kießling, der mit seinen Einsatzzeiten in der Hinrunde nicht zufrieden ist, suchte das Gespräch mit den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen. Der Verein wollte den Angreifer auf keinen Fall abgeben und in den gemeinsamen Gesprächen konnte nun auch der Stürmer überzeugt werden, bis Saisonende bei der Werkself zu bleiben. Wie es darüber hinaus weitergehen wird, sollen Gespräche Anfang nächsten Jahres klären. "Im Januar werden wir uns dann zusammensetzen und dann darüber sprechen, wie es nach der Saison weitergeht", so Kießling.

Warum der Klub den 31-Jährigen halten will, hat Kießling am Dienstagabend gegen Unterhaching gezeigt. Das 1:1 von Sturmpartner Chicharito bereitete er mustergültig vor und das wichtige 2:1 machte Kießling selber. "Er hat auf jeden Fall nahtlos da angeknüpft, wo er am Samstagabend gegen Gladbach aufgehört hatte", sagte Trainer Schmidt in Anspielung auf Kießlings zwei Tore und zwei Torvorlagen gegen die Fohlen nach dem Spiel am Mikrofon von Sky. "Man sieht, dass es ihm Spaß macht und das er ein bisschen die Leichtigkeit zurück hat. Er hat sich dann mit einem wichtigen Tor zum 2:1 belohnt."

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Spielbericht

Karim Bellarabi machte in der 83. Minute das 3:1 und beseitigte damit letzte Restzweifel am Weiterkommen der Leverkusener, die damit im Viertelfinale des DFB-Pokals stehen. "Insgesamt war es ganz klar verdient", sagte Kießling. "Wir mussten uns den Bedingungen hier stellen, das war nicht ganz einfach, der Platz war ganz ganz schlecht. Aber wir haben es im Großen und Ganzen gut gemacht und auch verdient gewonnen."

"...dann kommt ein Bellarabi auf dich zugelaufen"

Der Bundesligist war im Aufeinandertreffen mit dem Regionalligisten natürlich haushoher Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Wie das Aufeinandertreffen mit dem Champions-League-Teilnehmer zu beschreiben war, hat Hachings Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0, Maximilian Bauer, ganz gut auf den Punkt gebracht. "Das ist eine absolute Umstellung, wenn man normalerweise in der Regionalliga spielt und dann kommt ein Bellarabi auf dich zugelaufen, das ist was ganz anderes", so der Abwehrspieler, der aber trotz der Niederlage nicht unglücklich war: "Aber es hat gepasst, wir sind alle zufrieden."

mst

Bilder zur Partie SpVgg Unterhaching - Bayer 04 Leverkusen