Bundesliga

Muskelbündelriss: Lange Pause für Hilbert

Bayer: Donati spielt im Pokal bei Unterhaching

Muskelbündelriss: Lange Pause für Hilbert

Leverkusens Pechvogel Robert Hilbert fällt wegen eines Muskelbündelrisses erneut längerfristig aus.

Leverkusens Pechvogel Robert Hilbert fällt wegen eines Muskelbündelrisses erneut längerfristig aus. imago

"Das ist eine Hiobsbotschaft und tragisch", kommentierte Bayer-Chefcoach Roger Schmidt am Montag den Ausfall des Verteidigers. Hilbert musste am Samstagabend beim Befreiungsschlag gegen Mönchengladbach mit Schmerzen im Oberschenkel zur Pause in der Kabine bleiben.

Hilbert bleibt damit einer der großen Pechvögel im Kader der Werkself. Denn erst Anfang Dezember kehrte der Rechtsverteidiger nach einer Knie-Operation und gut drei Monaten Pause in den Kader zurück, nun muss er erneut längerfristig pausieren.

Beim Viertligisten Unterhaching wird Giulio Donati in die Abwehrreihe rücken. Der Italiener wurde bereits gegen die Borussia eingewechselt.

An Unterhaching haben die Leverkusener nicht so gute Erinnerungen. Zum Abschluss der Saison 1999/2000 hätte ein Punkt im Sportpark gereicht, um erstmals Deutscher Meister zu werden. Doch Bayer verlor mit 0:2 und musste am letzten Spieltag dem FC Bayern den Vortritt lassen.

Mittlerweile sind 15 Jahre ins Land gezogen, vier Ligen trennen beide Teams, Bayer geht als haushoher Favorit ins Rennen. Gewarnt sind die Leverkusener allemal, denn mit Bundesligist Ingolstadt und Zweitliga-Spitzenreiter Leipzig hat die SpVgg bereits zwei höher eigenstuften Vereinen im diesjährigen DFB-Pokal ein Bein gestellt. "Das waren Ausrufezeichen. Es wartet eine Mannschaft, die im Pokal schwer zu bespielen ist", warnte Bayer-Coach Roger Schmidt.

Allerdings fährt auch Bayer mit gehörig Selbstvertrauen Richtung Münchner Süden. "Der Sieg gegen Mönchengladbach hat allen gut getan", sagte Schmidt auf der Pressekonferenz. Verantwortlich für den Dreier war besonders das Sturmduo Javier "Chicharito" Hernandez und Stefan Kießling, das sich für alle fünf Tore verantwortlich zeichnete. Schmidt wird auch in Unterhaching auf seine beiden Angreifer setzen: "Wenn Sie Trainer wären, würden Sie sie wahrscheinlich aufstellen", antwortete er auf eine entsprechende Frage eines Journalisten.

Noch nicht sicher ist, ob Julian Brandt mit von der Partie sein wird. Der 19-Jährige werde heute einen Trainingsversuch unternehmen, erst danach wird entschieden, ob in den Kader aufgenommen wird.

jer

Die größten Pokal-Sensationen