Bundesliga

Dardai hofft auf guten "Weihnachtsgeschmack"

Hertha will Hinrunde "veredeln" - Cigerci trainiert wieder

Dardai hofft auf guten "Weihnachtsgeschmack"

Wieder eine Option: Pal Dardai kann in Darmstadt wieder mit Tolga Cigerci planen.

Wieder eine Option: Pal Dardai kann in Darmstadt wieder mit Tolga Cigerci planen. imago

"Das wird ein völlig anderes Spiel als vergangene Woche gegen Leverkusen - praktisch der Gegenentwurf dazu. Darmstadt hat eine unglaublich kampfstarke Mannschaft, die über ihre Robustheit und ihre Stärke bei Standardsituationen kommt", sagte Hertha-Manager Michael Preetz am Donnerstag über den nächsten Gegner. "Wenn wir dort unentschieden spielen, ist auch keiner böse." Mit Blick auf die nach Darmstadt noch anstehenden Aufgaben im Pokal (Nürnberg/A) und in der Liga (Mainz/H) unterstrich Preetz: "Wir wollen unsere tolle Hinrunde in den nächsten drei Spielen veredeln."

Auch Pal Dardai hat Respekt vor der Aufgabe, die am Samstag auf den Tabellen-Vierten zukommt. "Das wird eine harte Nuss", erklärte Herthas Trainer am Donnerstag. "Wir sind vorbereitet, aber es wird schwierig." Eine Korrektur der Saisonziele hält er weiterhin für verfrüht: "Ich möchte diese Frage erst wieder hören, wenn wir 40 Punkte haben." Der Ungar betonte vor den letzten drei Pflichtspielen des Jahres 2015: "Ich kenne Berlin. Die nächsten zehn Tage entscheiden über unseren Mundgeschmack für Weihnachten. Drei, vier Punkte, weiter im Pokal - und alles ist schön."

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
43
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
38
3
Hertha BSC Hertha BSC
29

Angesichts der Rückkehr mehrerer Langzeitverletzter sagte er: "Wir hatten am Donnerstag 22 Feldspieler im Training, der Kader wird größer." Im kicker-Interview (Donnerstag-Ausgabe) kündigte Dardai mit Blick auf den wachsenden Konkurrenzkampf an: "Einige werden unruhig sein. Etwas Unzufriedenheit gehört dazu, wenn man nicht spielt. Aber wenn einer den Teamgeist beschädigt, werde ich allergisch reagieren. Dann werde ich unangenehm."

Einsatzgarantie für Langkamp - Baumjohann zunächst auf der Bank

In Darmstadt wird der gegen Leverkusen gelbgesperrte Sebastian Langkamp ins Abwehrzentrum zurückkehren. "Wir brauchen ihn, er wird spielen", sagte Dardai. "Er hat eine schöne Aufgabe. Er kann mit seinem alten Kumpel Sandro (Sandro Wagner, d. Red.) kämpfen." Fabian Lustenberger, der gegen Leverkusen eine starke Partie in der Innenverteidigung an der Seite von John Anthony Brooks abgeliefert hatte, rückt ins zentrale Mittelfeld vor, wo er mit Per Skjelbred und Vladimir Darida agieren soll.

Alexander Baumjohann, den einige Beobachter in der Startelf erwarten, soll nach kicker-Informationen zunächst auf der Bank sitzen. Dardai hat sich noch nicht final entschieden, auf welches System er setzt. Falls er auf ein 4-2-3-1 umstellt und Salomon Kalou auf den Flügel zieht, soll Darida auf der Zehn auflaufen.

Steffen Rohr