Europa League

"Große Leistung!" Tuchel lobt "Mr. Europacup" Castro

Elf-Millionen-Mann kündigt Saloniki unangenehmen Abend an

"Große Leistung!" Tuchel lobt "Mr. Europacup" Castro

Für BVB-Coach Thomas Tuchel ein "extrem wichtiger Spieler": Gonzalo Castro.

Für BVB-Coach Thomas Tuchel ein "extrem wichtiger Spieler": Gonzalo Castro. imago

Der für elf Millionen Euro von Bayer Leverkusen verpflichtete Mittelfeld-Akteur hat sich nach problematischer Anfangsphase etabliert in Dortmund. "Es ist von Spiel zu Spiel besser geworden", betont er. Mittlerweile schmücken zehn Torbeteiligungen (vier Treffer, sechs Vorlagen in allen Wettbewerben) seine Bilanz; Castro hat seine Fähigkeiten in unterschiedlichen Rollen nachgewiesen.

"Gonzo ist ein extrem wichtiger Spieler für uns geworden", sagt Thomas Tuchel, ausdrücklich lobt der Trainer Castros Fleiß, das gute Gegenpressing und sein Gespür für den Raum: "Er ist sehr wertvoll, wenn er nahe am Tor des Gegners ist." Besonders imponiert hat Tuchel, dass Castro in den ersten Monaten die Ruhe bewahrte, als seine Verpflichtung noch mit erheblichen Fragezeichen versehen wurde. Dass sich der Neu-Borusse in dieser für ihn schwierigen Phase nicht verrückt machen ließ, sei eine "große Leistung", unterstreicht Tuchel.

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Europa League - Gruppenphase, 6. Spieltag
mehr Infos

In Dortmund mit Ausnahmekönnern wie Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan oder Pierre-Emerick Aubameyang auf dem Platz zu stehen, empfindet Castro als Privileg. "Das macht riesig Spaß", sagt er. Positiver Nebeneffekt der Zusammenarbeit mit diesen Fußball-Koryphäen: "Wenn man den letzten Pass gibt, ist das zu 90 Prozent ein Tor."

Den Vergleich mit PAOK Saloniki am Donnerstagabend stuft Castro als "schwieriges Spiel" ein. Gleichwohl verspricht er den Griechen einen unangenehmen Abend. Dortmund gehe "ziemlich sicher topfit" und "mit viel Lust auf den Sieg" in diese Partie. Die kleine Chance, die sich der Borussia noch auf den Gruppensieg bietet, soll genutzt werden.

Thomas Hennecke