2. Bundesliga

Fünfstück setzt auf Halfar, Ring und Ziegler

Kaiserslauterns Kapitän ist in Fürth wieder einsatzfähig

Fünfstück setzt auf Halfar, Ring und Ziegler

Wieder fit für Fürth: Kaiserslauterns Daniel Halfar.

Wieder fit für Fürth: Kaiserslauterns Daniel Halfar. imago

Ziegler profitiert erneut vom Ausfall von Markus Karl. Als der defensive Mittelfeldspieler in Leipzig verletzungsbedingt (Halswirbelverstauchung) passen musste, nutzte der Ex-Paderborner seine Chance mit einem vielversprechenden Auftritt auf der Sechs. Heute in Fürth vertritt Ziegler wieder Karl, der eine Gelb-Rot-Sperre absitzen muss. Trainer Konrad Fünfstück ist überzeugt, dass seine Nummer 4 die Aufgabe im Mittelfeldzentrum optimal erledigen wird. "Patrick kommt immer besser an in Kaiserslautern. Er tritt jetzt viel selbstbewusster und dominanter auf", sagt Fünfstück.

Fünfstücks Reise in die Vergangenheit

Für den 35-Jährigen selbst ist das vorletzte Auswärtsspiel 2015 eine Reise in die Vergangenheit. Fünfstück arbeitete zehn Jahre bei der SpVgg, erlebte dort "viele schöne Stunden". Zuletzt bis 2013 als Trainer des Regionalligateams, ehe er auf den Betzenberg wechselte. Dort stieg er am 23. September nach dem Rücktritt von Kosta Runjaic inzwischen zum Cheftrainer auf.

Spielersteckbrief Halfar
Halfar

Halfar Daniel

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
32
2
RB Leipzig RB Leipzig
32
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Halfar wieder einsatzfähig

Beim Wiedersehen kennt Fünfstück allerdings kein Pardon. Er möchte mit seiner Mannschaft die gute Auswärtsbilanz von elf Punkten möglichst um drei weitere ausbauen. Zu den Hoffnungsträgern auf den vierten Auswärtssieg zählt neben Ziegler Daniel Halfar. Der Kapitän ist nach weitgehend auskurierten Problemen im Hüftbeuger einsatzfähig und wird die Roten Teufel in Fürth auf's Feld führen. Das Duo Ziegler/Halfar im Mittelfeldzentrum war in Leipzig der Schlüssel beim Überraschungscoup (2:0).

Trotz der Rückkehr von Halfar und Ziegler bleibt Alexander Ring im Team. Er übernimmt den Job von Mateusz Klich, dem Fünfstück eine Pause gönnt, als hängende Spitze hinter dem Ex-Fürther Kacper Przybylko und Anspielstation in der Offensive. Ein Pechvogel bleibt Markus Piossek. Kaum zurück im Training verletzte sich der Außenbahnspieler im Training erneut schwer am Sprunggelenk.

Uli Gerke