Bundesliga

Wieder der Fuß! Hinrunden-Aus für Kiyotake

96-Trainer Frontzeck: "Sehr bitter für ihn und die Mannschaft"

Wieder der Fuß! Hinrunden-Aus für Kiyotake

Kehrte erneut verletzt von der japanischen Nationalmannschaft nach Hannover zurück: Hiroshi Kiyotake.

Kehrte erneut verletzt von der japanischen Nationalmannschaft nach Hannover zurück: Hiroshi Kiyotake. Getty Images

Bitterer geht’s nicht: Im Abschlusstraining der japanischen Nationalmannschaft vor dem WM-Qualifikationsspiel in Kambodscha hat sich Hiroshi Kiyotake erneut eine schwere Verletzung zugezogen. Der am vergangenen Donnerstag 26 Jahre alt gewordene Mittelfeld-Stratege erlitt einen Haarriss im rechten Fuß – an jenem Körperteil also, an dem er sich bereits im Juni, ebenfalls bei seiner Heimatauswahl, einen Ermüdungsbruch zugezogen hatte.

Das Fußballjahr 2015 endet damit für den Hannoveraner als Seuchenjahr – zum Einsatz kommen wird er in der Hinrunde der Bundesliga nicht mehr. "Die Verletzung ist natürlich sehr bitter - für Kiyo selbst und auch für uns als Mannschaft", kommentierte 96-Trainer Michael Frontzeck das Aus. In enger Absprache zwischen den zuständigen Ärzten in Japan und Hannover soll die Blessur konservativ, nicht operativ behandelt werden.

Hannover 96 - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (A)
0
:
0
FC Schalke 04 Schalke (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Spielersteckbrief Karaman
Karaman

Karaman Kenan

Spielersteckbrief Andreasen
Andreasen

Andreasen Leon

Spielersteckbrief Saint-Maximin
Saint-Maximin

Saint-Maximin Allan

Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

"Kiyo war zuletzt in bestechender Form und ein Leistungsträger für Hannover 96", so Frontzeck weiter. Nach über 13-wöchiger Verletzungspause hatte der Asiate erst am 4. Spieltag gegen Borussia Dortmund sein Saisondebüt bei den Niedersachsen gegeben. Im Anschluss avancierte er in neun Partien zum absoluten Ideengeber und Hoffnungsschimmer im Kampf um den Klassenerhalt, zudem rangiert er bei einem aktuellen Notenschnitt von 3,06 als bester Feldspieler bei 96. An allen vier jüngsten Treffern war Kiyotake als Schütze oder Vorlagengeber beteiligt, seine Quote insgesamt in dieser Saison liegt bei drei Toren und vier Assists. Welche Option wählt Frontzeck?

Wer die Lücke am Samstag im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) schließt, ist zunächst noch offen. "Wir werden seinen Ausfall auffangen müssen", stellte Frontzeck lediglich fest. In der Vergangenheit testete er auf der Position mit Kenan Karaman und Leon Andreasen, das französische Talent Allan Saint-Maximin wäre ein weiterer Kandidat. Möglich ist auch die Umstellung auf ein System ohne echten zentralen Offensivspieler.

Michael Richter