3. Liga

Regisseur und Kreativkopf: Mainz' Klement im Fokus

Freistöße als Spezialität des Mittelfeldspielers

Regisseur und Kreativkopf: Mainz' Klement im Fokus

Empfiehlt sich regelmäßig bei Profi-Trainer Martin Schmidt: Philipp Klement.

Empfiehlt sich regelmäßig bei Profi-Trainer Martin Schmidt: Philipp Klement. imago

Sein Bundesliga-Debüt hat Klement in dieser Saison bereits gefeiert. Mitte September war es soweit: Profi-Trainer Schmidt schickte ihn auf Schalke in der Schlussphase aufs Feld (1:2). Es folgten ein 20-minütiger Einsatz gegen Borussia Dortmund und weitere Kadernominierungen in der ersten Mannschaft. Klement trainiert auch regelmäßig mit den Profis, kann sich auch auf diesem Weg empfehlen. Das langfristige Ziel ist aber klar: Irgendwann will der Mittelfeldspieler fest zur Bundesliga-Mannschaft gehören.

Dabei bleibt der 23-Jährige bescheiden, will sich zunächst weiter auf hohem Niveau stabilisieren. Es gilt, die Leistungen wie zuletzt bei den Stuttgarter Kickers (4:1, kicker-Note 1,0!), als er drei Treffer erzielte und wieder einmal Dreh- und Angelpunkt war , zu wiederholen. Seine Dribbelstärke und Präzision sind ihm nicht mehr zu nehmen, die waren Schmidt schon aufgefallen als er noch U-23-Coach war. Der Schweizer hält Klement sogar für den besten Freistoßschützen der 05er.

Spielersteckbrief Klement
Klement

Klement Philipp

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Sandro Schwarz, der aktuelle Trainer der Mainzer Zweitvertretung, lobt Klement ebenfalls: "Er ist eminent wichtig für uns, macht das Überraschende, will immer den Ball haben." Knüpft der Mittelfeld-Regisseur weiter an seine Saison-Leistungen (acht Spiele, vier Tore, kicker-Notenschnitt 2,36) an, kann er von der Bundesliga träumen.

Andreas Riechert / cfl