2. Bundesliga

Lienen: "Viel besser kann man das nicht spielen"

St. Pauli mittendrin im Aufstiegsrennen

Lienen: "Viel besser kann man das nicht spielen"

Gefeierte Helden: St. Paulis Viererpacker Lennart Thy (l.) und Trainer Ewald Lienen (r.).

Gefeierte Helden: St. Paulis Viererpacker Lennart Thy (l.) und Trainer Ewald Lienen (r.). imago

Lienen: "Für uns gefühlt eine Torflut"

Das Top-Trio der 2. Liga setzt sich aus Freiburg (Tordifferenz: +12), St. Pauli (+8) und Leipzig (+6) zusammen, das allesamt 26 Zähler auf dem Konto hat. Angesprochen auf das Thema Aufstieg antwortete Kiez-Coach Ewald Lienen am Sky-Mikrofon trocken: "Uninteressant!" Vielmehr genoss der 61-Jährige, der frenetisch vom Hamburger Anhang gefeiert wurde, den Moment: "Wir sind superglücklich, dass wir 26 Punkte haben."

FC St. Pauli - Die letzten Spiele
SV Elversberg Elversberg (H)
3
:
4
Karlsruher SC Karlsruhe (A)
2
:
1
Spielersteckbrief Thy
Thy

Thy Lennart

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
26
2
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
3
RB Leipzig RB Leipzig
26
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Lange können sich die Hamburger der Ernennung zum Aufstiegsaspiranten aber wohl nicht mehr entziehen. Beim Gala-Auftritt gegen Düsseldorf wurden die 29.017 Fans im Millerntor-Stadion mit schnörkellosem, gedanken- sowie handlungsschnellem, kämpferischem und unterhaltsamen Fußball verwöhnt. "Ohne Worte. Viel besser kann man das nicht spielen", schwärmte der Trainer, "wir haben super gekontert, super nach vorne gespielt." Und dabei vier Treffer erzielt. "Das ist für uns gefühlt eine Torflut. Wir sind oft froh, wenn wir ein Tor schießen oder zwei. Aber vier in einem Spiel? Das muss man schon genießen", so Lienen.

Dabei hätte St. Pauli den Heimsieg auch deutlich höher ausfallen lassen können, denn Thy (30.), Choi (35.), Rzatkowski (37.) und Maier (45.) scheiterten mit Alleingängen am starken Fortuna-Torwart Rensing. "Wir hatten vor der Halbzeit vier Hundertprozentige, das Einzige, was man kritisieren kann, ist, dass wir da nicht das Dritte gemacht haben", suchte Lienen das Haar in der Suppe.

Thy dreht auf

Spielbericht

Die Fußball-Bühne gehörte dafür Thy ganz alleine: Der Stürmer schnürte einen fulminanten Viererpack (12., 22., 69., 85.). Erst "schlägt 'Buba' eine super Flanke rein, ich lege ihn mir einen Tick zu weit vor, mache ihn aber trotzdem noch gut rein", dann "ein schönes, dreckiges Abstaubertor", dann "flankt 'Waldi' überragend" und schließlich "hat 'Ratsche' noch das Auge für mich und ich muss ihn nur noch reinschieben" erinnerte sich der Mann des Abends an seine Treffer.

Ein ganz besonderes Spiel für den 23-jährigen Blondschopf, der sich den Spielball als persönliches Erinnerstück sicherte. "Das erste Mal, dass ich vier Tore in einem Spiel mache, das ist überragend", sagte Thy, der sofort wieder die Mannschaft in die Mittelpunkt rückte: "Wichtiger ist der Sieg, dass wir von Anfang an Gas gegeben haben."

cru