Regionalliga

Erster gegen Zweiter: Balitsch will den Sieg

Mannheim: Spitzenspiel gegen Elversberg

Erster gegen Zweiter: Balitsch will den Sieg

Hanno Balitsch (hier im Spiel gegen Hessen Kassel) und sein Team freuen sich auf das Spitzenspiel gegen die SV Elversberg und wollen gewinnen.

Hanno Balitsch (hier im Spiel gegen Hessen Kassel) und sein Team freuen sich auf das Spitzenspiel gegen die SV Elversberg und wollen gewinnen. imago

Den 4:1-Erfolg gegen den SV Spielberg hakten Spieler und Verantwortliche schnell ab. Letztlich war der Sieg im Wildparkstadion für den Tabellenführer eine Pflichtaufgabe, und zugleich der ideale Aufgalopp für das Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen die SV Elversberg.

"Das hätte vor ein paar Monaten niemand gedacht, dass es sich in dieser Phase der Saison um das Duell Erster gegen Zweiter handelt", blickt Hanno Balitsch (34) voller Vorfreude auf das Duell gegen die Saarländer. Obwohl beide Teams aktuell nur ein Punkt trennt, ist für den langjährigen Bundesliga-Profi klar, dass die Waldhöfer weniger Druck haben. "Elversberg hat einen zwei- oder dreimal so hohen Etat. Sie haben ganz andere Ziele, wollen unbedingt die Aufstiegsspiele erreichen", sagt der Kapitän. Für den SVW, der ungeahnt souverän durch die bisherige Spielzeit marschierte, bietet sich dennoch die Gelegenheit, mit einem Sieg die Tabellenführung abzusichern. "Diesen Anspruch haben wir. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel und will gewinnen", sagt Balitsch. Neben der großen Unterstützung durch die eigenen Fans gibt es einen weiteren Trumpf, der die Mannheimer stabil in ihren Leistungen macht. Mit ganz wenigen Ausnahmen kann Kenan Kocak Woche für Woche der gleichen Startformation vertrauen.

Der Trainer dürfte auch gegen die SVE an den ersten Elf wenig ändern, lediglich die Position im rechten Mittelfeld ist umkämpft. "Wir wollen unseren Fans ein Fest liefern", sagt Kocak. Und weil es sich dabei um eine Kann-, nicht um eine Muss-Situation handelt, fühlen sich im Lager des SVW vor dem Spitzenspiel alle wohl.

Michael Wilkeníng