Bundesliga

Weinzierl: "Wir sind schon selbst schuld"

Hong mit Sprunggelenksverletzung ins Krankenhaus

Weinzierl: "Wir sind schon selbst schuld"

Referee Marco Fritz zeigt sich von Markus Weinzierls emotionalem Ausbruch nach dem Schlusspfiff unbeeindruckt.

Referee Marco Fritz zeigt sich von Markus Weinzierls emotionalem Ausbruch nach dem Schlusspfiff unbeeindruckt. Getty Images

"Aktiv" sollte der Auftritt der Augsburger gegen den FSV sein, hatte Weinzierl im Vorfeld des Spiels die Parole vorgegeben. Und sein Team kam dieser Aufforderung vom Anpfiff weg nach, war drückend überlegen und verzeichnete zwischenzeitlich eine Ballbesitzquote von 80 Prozent. Nach Zielstrebigkeit zu Beginn mit einem Lattentreffer von Markus Feulner (3.) machte sich allerdings zunehmend fehlende Durchschlagskraft bemerkbar.

"Strittiger" Elfmeter als Türöffner

Und auch defensiv schlichen sich Schwächen ein, die die 05er in der ersten halben Stunde zweimal eiskalt zu nutzen verstanden. "Wir waren bei den ersten Gegentoren naiv und haben Gastgeschenke verteilt", kommentierte Weinzierl die beiden Szenen. Der FCA bewies Moral, steckte den Doppelrückschlag weg und profitierte von einem fragwürdigen Elfmeter: Paul Verhaegh hatte Pablo De Blasis, der sich mit dem Rücken zum Tor in dessen Schuss warf, aus einem Meter an die Hand geschossen. Der Mainzer Trainer Martin Schmidt beurteilte die Entscheidung hinterher als "strittig" - und steht mit seiner Meinung sicher nicht alleine da. Verhaegh verwandelte zum 1:2, der Türöffner, um ins Spiel zurückzufinden.

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Feulner
Feulner

Feulner Markus

Spielersteckbrief J.-H. Hong
J.-H. Hong

Hong Jeong-Ho

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Augsburger Elan gepaart mit der größeren Gier nach dem Sieg drehten in Durchgang zwei den Spieß zunächst um. Raul Bobadilla hätte der Held des Spiels werden können, wenn er nach seinem Führungstor zum 3:2 (81.) mit seiner Riesenchance frei vor Loris Karius nicht so schlampig umgegangen wäre (90.). Der Held des Spiels war so letztlich ein anderer: Yoshinori Muto erzielte beim letzten Angriff des FSV sein drittes Tor, entriss den Fuggerstädtern den Dreier und verhinderte damit gleichzeitig, dass der FCA einen Schritt aus dem Keller machen konnte.

Entrüstet war nach Spielschluss Markus Feulner, der Sekunden vor der Flanke, die zum Ausgleich führte, ein Foul von Gegenspieler Pablo De Blasis monierte: "Klare Fehlentscheidung, da nicht zu pfeifen", polterte der Verteidiger vor dem Sky-Mikrofon. Dazu Schmidt: "Da wird herrlich der Körper reingestellt. Wunderbar! Der Linienrichter hätte es aus fünf Metern gesehen, wenn es ein Foul gewesen wäre." Ansichtssache also.

Letztlich hat eine Minute gefehlt, um eine tolle Energieleistung zu krönen.

Markus Weinzierl

Der ob des Punktverlustes sehr verärgerte Weinzierl sah es wohl wie Feulner und war nach dem Schlusspfiff zunächst stinksauer. Er relativierte aber später: "Ich will dem Schiedsrichter nicht allein die Schuld geben, wir sind schon selbst schuld, dass wir nur einen Punkt geholt haben. Letztlich hat eine Minute gefehlt, um eine tolle Energieleistung zu krönen. Wenn wir so weitermachen, werden wir aber wieder cleverer und abgezockter."

Hong ins Krankenhaus

Ein Unglück kommt selten allein: Jeong-Ho Hong, der in der 76. Minute angeschlagen ausgewechselt werden musste, wurde zu genaueren Untersuchungen mit einer Sprunggelenksverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. "Es sieht schlimmer aus", meint Weinzierl.

jch

Bilder zur Partie FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05