Bundesliga

Malli entscheidet sich für die Türkei

Mainzer kehrt dem DFB den Rücken

Malli entscheidet sich für die Türkei

Bild der Vergangenheit: Yunus Malli bei der U-21-EM im Trikot des Deutschen Fußball-Bundes.

Bild der Vergangenheit: Yunus Malli bei der U-21-EM im Trikot des Deutschen Fußball-Bundes. imago

"Auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, es ist der nächste Schritt in seiner Karriere", sagte Ilhan Malli: "Die Türken haben sich sehr um ihn bemüht, und die Modalitäten bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft sind auch geklärt." Dass sich die Türkei inzwischen als bester Gruppendritter für die EURO 2016 in Frankreich qualifiziert hat, "ist für uns wie ein Bonus".

Malli, am 24. Februar 1992 in Kassel geboren, durchlief von der U 17 bis zur U 21 die Auswahlmannschaften des DFB. Insgesamt bestritt er 43 Länderspiele (fünf Tore). 2009 wurde er mit der U 17 Europameister, diesen Sommer stand er im DFB-Kader für die U-21-EM in Tschechien. Seine Abschiedsvorstellung, künftig läuft er international mit dem Halbmond auf dem Trikot auf.

Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

Da Malli am 13. August 2008 unter Aufgabe der türkischen die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hatte, um für den DFB auflaufen zu können, war das Prozedere zum Verbandswechsel schwierig. Seit dem 20. Oktober sind die Voraussetzungen aber erfüllt.

"Wenn alles schneller gegangen wäre, hätte ich Yunus schon für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Tschechien und gegen Island eingeladen", verriet der türkische Nationaltrainer Fatih Terim, der Malli am Rande des Mainzer Bundesliga-Spiels in Leverkusen (0:1) am 23. September erstmals persönlich getroffen hatte. Schon damals ging die Tendenz Richtung Türkei .

Hardy Hasselbruch/ski

Grenzgänger mit Titel: Malli auf den Spuren von Toprak & Co.