Champions League

Wenger redet sich Arsenals Bayern-Bilanz schön

Cech steht gegen die Münchner im Tor

Wenger redet sich Arsenals Bayern-Bilanz schön

Versprühten Zuversicht auf der Pressekonferenz am Montag: Arsenals Aaron Ramsey und Coach Arsene Wenger.

Versprühten Zuversicht auf der Pressekonferenz am Montag: Arsenals Aaron Ramsey und Coach Arsene Wenger. Getty Images

Der deutsche Rekordmeister reist mit makelloser Bilanz (sechs Punkte, 8:0 Tore) an, schöpft sowohl aus der eigenen Stärke als auch nach einem Blick auf die letzten beiden Gastspiele bei den Gunners (2:0-Erfolg 2014, 3:1-Sieg 2013) Zuversicht, weiter in der Erfolgsspur zu bleiben.

Durchaus hoffnungsvoll geht aber auch Arsenal ins Spiel. Das 3:0 gegen Manchester United vor zwei Wochen in der Premier League wertete Mesut Özil als "Zeichen". Da habe "man Herz gezeigt - und dass wir auch große Mannschaften schlagen können". Seine derzeit glänzende Verfassung stellte der Techniker beim jüngsten 3:0 in Watford mit zwei Vorlagen unter Beweis.

Spielersteckbrief Ramsey
Ramsey

Ramsey Aaron

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Wenger
Wenger

Wenger Arsene

Auf der Pressekonferenz am Montag hatte Arsenal-Coach Arsene Wenger zunächst viel Lob für den Gegner parat: "Bayern ist das beste Team der Welt." Aber der Franzose sagt auch: "Es gibt kein Team ohne Schwachstellen."

Geschönter Blick auf die Statistik?

Den Blick in den Rückspiegel und auf die Statistik nutzt Wenger für eine positive Erwartungshaltung: "Wir haben gegen großartige Bayern-Mannschaften gespielt, zum Beispiel gegen die, die das Triple gewonnen hat. Da waren sogar Ribery und Robben fit. Wir haben trotzdem gute Ergebnisse geholt."

Stimmt, nur ging jedem dieser guten Ergebnisse ein miserables Hinspiel voraus: 2005 - 1:0 gegen Bayern (nach 1:3 im Hinspiel), 2013 - 2:0 in München (nach 1:3 im Hinspiel), 2014 - 1:1 in München (nach 0:2 im Hinspiel). Jeweils im Achtelfinale schieden die Gunners aus.

Egal, denkt sich wohl auch Aaron Ramsey, der sich gemeinsam mit seinem Coach den Journalisten stellte: "Wir haben gute Leistungen gegen Bayern gezeigt. Ihr Stürmer Robert Lewandowski hat es wirklich gut gemacht in den letzten Jahren und diese Saison viele Tore geschossen. Aber unsere Abwehrspieler haben große Qualität." Zumindest genügt diese, dass mit erst sieben Gegentoren (Liga-Bestwert) Platz zwei in der Premier League zu Buche steht. Wenger: "Wir haben den Glauben und das Selbstvertrauen, dass wir etwas richtig machen."

Champions-League-Premiere für Cech mit Arsenal

Ein Blick auf das Personal: Abwehrspieler Gabriel ist wieder fit, Ersatzkeeper David Ospina fällt dagegen aus. Wenger: "Er kam mit Schulterproblemen aus Kolumbien zurück." Der Trainer wird damit möglicherweise vor einem weiteren Fehler bewahrt: In den beiden bisherigen Champions-League-Spielen hatte er jeweils Ospina Stammtorwart Petr Cech vor- und damit heftige Kritik auf sich gezogen. Gegen Piräus patzte Ospina folgenschwer. Diesmal wird Cech im Tor stehen.

jch