2. Bundesliga

Realist Möhlmann nennt ein Ziel

Adlung wird für den KSC fit - Rodnei läuft

Realist Möhlmann nennt ein Ziel

Sieht den Kader gut genug für einen einstelligen Tabellenplatz: 1860-Trainer Benno Möhlmann.

Sieht den Kader gut genug für einen einstelligen Tabellenplatz: 1860-Trainer Benno Möhlmann. imago

Möhlmann kann sich angesichts des zur Verfügung stehenden Kaders "durchaus einen einstelligen Tabellenplatz vorstellen". Mit dieser Aussage erfreut er auch Markus Rejek, den Geschäftsführer des TSV. "Wir glauben alle, dass dieser Kader Perspektive hat. Die Qualität ist höher, als der Tabellenplatz ausdrückt."

Möhlmann ist bei seinen bisherigen Trainerstationen nie als Lautsprecher aufgetreten, insofern weiß der Coach, dass nur harte Arbeit und der Fokus auf die nächste Aufgabe die Löwen in beruhigendere Gefilde führen. Bei seinen Profis, die am 11. Spieltag noch immer auf das erste Erfolgserlebnis warten, muss er neues Selbstbewusstsein und Sicherheit aufbauen.

Spielersteckbrief Adlung
Adlung

Adlung Daniel

Spielersteckbrief Rodnei
Rodnei

de Lima Francisco

2. Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
24
2
VfL Bochum VfL Bochum
21
3
RB Leipzig RB Leipzig
20
Trainersteckbrief Möhlmann
Möhlmann

Möhlmann Benno

Mit nur 13 Gegentoren stehen die Löwen für einen Tabellenvorletzten im Liga-Vergleich nicht so schlecht da (nur fünf Zweitliga-Konkurrenten kassierten weniger), die Priorität in der täglichen Arbeit wird aber dennoch auf einem kompakten Auftreten in der Defensive und einem aggressiven Zweikampfverhalten liegen.

Seit Donnerstag hat Möhlmann erstmals alle verfügbaren Profis im Training dabei und kann nun konzentriert die konkrete Vorbereitung auf das Duell mit dem Tabellen-Vierzehnten aus Karlsruhe angehen, der bislang drei Punkte mehr als der TSV gesammelt hat. Der durch Länderspielabstellungen dezimierte Kader ist nach der Rückkehr von Gary Kagelmacher (stieg schon am Dienstag nach Krankheit wieder ein), Korbinian Vollmann (muskuläre Probleme) und Nachwuchsmann Emanuel Taffertshofer (Zehenverletzung) wieder komplett.

Adlung wird rechtzeitig fit

Auch dem Einsatz von Mittelfeldmann Daniel Adlung nach seiner Wadenprellung steht nichts mehr im Wege. Am Mittwoch stieß er wieder zur Trainingsgruppe und wird gegen die Badener dabei sein, denn "die Woche ist ja noch lang", so Möhlmann.

Innenverteidiger Rodnei, der sich im ersten Test unter Möhlmann bei Wacker Innsbruck (3:1) am linken Oberschenkel verletzt hatte, setzte am Dienstag noch mit dem Training aus und absolvierte am Mittwoch eine lockere Laufeinheit.

Zukunft von Fröhling noch offen

Noch unklar ist dagegen, wie es mit Ex-Trainer Torsten Fröhling weiter geht. Der Verein hat dem vor neun Tagen beurlaubten Coach ein Angebot unterbreitet, im Verein zu bleiben. "Ich hoffe und glaube, dass er uns im Nachwuchsbereich erhalten bleibt", so Rejek. Geäußert dazu hat sich Fröhling bisher noch nicht.

Richard Rösener/bst