3. Liga

Schorch unterschreibt, auch Riedel trainiert mit

Cottbus: Mattuschka fällt in Dresden aus

Schorch unterschreibt, auch Riedel trainiert mit

Gemeinsam für Energie Cottbus: Thomas Hübener und der designierte Neuzugang Christopher Schorch (re.).

Gemeinsam für Energie Cottbus: Thomas Hübener und der designierte Neuzugang Christopher Schorch (re.). imago

Schon seit einigen Tagen trainierte Schorch in Cottbus mit und einigte sich mit dem FC Energie am Dienstag nach bestandenem Medizincheck über eine feste Verpflichtung. "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen in Sachen körperliche Verfassung sowie Kopfball- und Passspiel, gibt zudem lautstarke Kommandos an die Nebenleute", sagte Roland Benschneider, der Sportliche Leiter der Lausitzer, auf der Internetseite des FC Energie.

Obendrein stieß Anfang der Woche mit Florian Riedel ein weiterer Profi hinzu, der sich für weitergehende Dienste empfehlen will. Der 25-jährige Rechtsverteidiger stand zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag (13 Zweiliga-Einsätze, ein Tor).

Energie Cottbus - Die letzten Spiele
Greifswalder FC Greifswald (H)
2
:
1
Carl Zeiss Jena Jena (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Schorch
Schorch

Schorch Christopher

Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

Trainersteckbrief Miriuta
Miriuta

Miriuta Vasile

Für Routinier Mattuschka ist unterdessen momentan nur inviduelles Training ohne Zweikämpfe erlaubt. Der inzwischen 35-jährige Standard-Spezialist - zuletzt beim 2:2 in Magdeburg Torschütze - wird auch am Wochenende beim Spiel in Dresden nicht mit dabei sein. Neben Mattuschka befindet sich derzeit auch noch Nikolas Ledgerwood (Außenbandriss im Knie) für rund drei Wochen im Krankenstand. Sven Michel (Syndesmoserisses) und Keeper Daniel Lück (Bänderverletzung im Sprunggelenk) fallen ebenfalls noch längerfristig aus, Ronny Garbuschewski ist momentan krank.

Zeitz und Hübener sind zurück

Positiv für Neu-Coach Vasile Miriuta: Manuel Zeitz ist nach seiner Bauchmuskelverletzung wieder voll belastbar, auch Thomas Hübener hat das Mannschaftstraining am Montag nach kleinerer Blessur wieder aufgenommen. Beide stehen gegen Dresden bereit und wollen nicht an die Elbe fahren, "um Beifall zu klatschen. Sondern um etwas zu holen", wird Zeitz auf der Vereinswebsite des Ex-Bundesligisten zitiert.

Die Aufgaben werden unterdessen nach dem Dresden-Spiel nicht leichter für den Tabellen-17.: Im Anschluss kommt der derzeitige Tabellenzweite Preußen Münster in die Lausitz, bevor die Rot-Weißen beim Überraschungs-Dritten in Großaspach gastieren.

aho