Regionalliga

Kann Trier die Kickers-Offensive stoppen?

Traditionsduell im Moselstadion verspricht Spannung

Kann Trier die Kickers-Offensive stoppen?

Höchste Konzentration: Sowohl OFC-Trainer Rico Schmitt (li.) als auch Triers Coach Peter Rubeck wollen am Montagabend drei Punkte holen.

Höchste Konzentration: Sowohl OFC-Trainer Rico Schmitt (li.) als auch Triers Coach Peter Rubeck wollen am Montagabend drei Punkte holen. imago (2)

Nach dem 1. FC Saarbrücken und Hessen Kassel trifft Trier nun zum dritten mal in Folge auf einen Gegner aus der Spitzengruppe der Liga. Mit dem jüngsten 2:0-Sieg in Kassel konnte die Eintracht ihre Auswärtsserie auf sechs Siege in sechs Spielen ausbauen - ohne ein einziges Gegentor kassiert zu haben. Nun wollen die Trierer im Topspiel gegen den Tabellenvierten ihre Heimbilanz aufbessern: "Wir müssen uns zuhause endlich für den Aufwand belohnen", fordert Trainer Peter Rubeck. In fünf Heimspielen gelang seinem Team erst ein Sieg - doch diese Bilanz soll gegen Offenbach Geschichte sein.

Das Trierer Abwehrbollwerk gegen die herausragende Kickers-Offensive - das Aufeinandertreffen der Traditionsvereine verspricht eine aufregende Partie. Während die Eintracht nach Tabellenführer Waldhof Mannheim mit acht Treffern bisher die wenigsten Gegentore in der Liga hinnehmen musste, stellt Offenbach mit 29 Toren den stärksten Angriff. "Diese Zahlen sagen schon alles, da hat der OFC mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Sie stehen absolut zu Recht in der Spitzengruppe", warnt Rubeck.

Regionalliga Südwest - 12. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof Mannheim
29
2
SV Elversberg SV Elversberg
29
3
Eintracht Trier Eintracht Trier
26
Trainersteckbrief Rubeck
Rubeck

Rubeck Peter

Trainersteckbrief Schmitt
Schmitt

Schmitt Rico

Eintracht Trier - Vereinsdaten
Eintracht Trier

Gründungsdatum

11.03.1905

Vereinsfarben

Blau-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Kickers Offenbach - Vereinsdaten
Kickers Offenbach

Gründungsdatum

27.05.1901

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Das wird eine ganz enge Kiste.

Rico Schmitt, Chefcoach der Offenbacher Kickers

Die Kickers gehen aber keineswegs als Favorit in die Partie. OFC-Verteidiger Sascha Korb weiß um die Qualitäten des gegnerischen Teams: "Die Eintracht hat eine sehr kämpferische Mannschaft, die sich in jeden Ball wirft und den Zweikampf nicht scheut. Wir müssen hier alles geben, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen." Auch Offenbachs Chefcoach Rico Schmitt vermutet: "Das wird eine ganz enge Kiste gegen eine sehr robuste Trierer Mannschaft." Der 22-jährige Korb kündigt aber selbstbewusst an: "Wir fahren nach Trier, um dort drei Punkte mitzunehmen."

Ersatzgeschwächt in den Kampf um Platz 3

Personell muss die Eintracht auf den von muskulären Problemen geplagten Top-Torschützen Dennis Gerlinger (sechs Treffer) verzichten. Derweil ist Abwehrmann Christoph Buchner nach langer Verletzungspause in den Kader zurückgekehrt. Auch für einen Einsatz von Angreifer Benedikt Koep, der in Kassel verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, stehen die Zeichen gut.

Bei Offenbach fehlen der langzeitverletzte Verteidiger Dennis Schulte (Rückenprobleme), Stürmer Fabian Bäcker (Kniebeschwerden) sowie mit hoher Wahrscheinlichkeit Matthias Schwarz, der sich gegen die TSG Hoffenheim II eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zugezogen hat. Als Ersatz für den Mittelfeldspieler könnten der wieder genesene Maik Vetter sowie Klaus Gjasula, der seine Gelbsperre abgesessen hat, auflaufen.

Im Kampf um die Aufstiegsränge wollen sich die beiden Teams ein mit Spannung erwartetes Duell liefern - dem Sieger winkt mit dem dritten Platz der Anschluss an die oberen zwei Ränge, die eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde ermöglichen. Aktuell trennen die Mannschaften lediglich ein Punkt und ein Tabellenplatz.

kon