Bundesliga

Gebunden bis 2017: Groß will FCI-Geschichte neu schreiben

Vertrag des 24-Jährigen wurde verlängert

Gebunden bis 2017: Groß will FCI-Geschichte neu schreiben

Hat noch einiges vor mit dem FC Ingolstadt: Pascal Groß.

Hat noch einiges vor mit dem FC Ingolstadt: Pascal Groß. Getty Images

Im Sommer 2012 war Groß vom Karlsruher SC zum FC Ingolstadt gewechselt, seitdem ist der Mittelfeldspieler eine feste Größe bei den Schanzern. Nach 93 Zweitliga-Spielen für den FCI, in denen Groß elf Tore und 27 direkte Vorlagen gelangen, ging es im Sommer eine Liga hoch. Groß' Anteil an diesem Erfolg war erheblich: An 29 Treffern war er in der Aufstiegssaison direkt beteiligt (7 Tore, 22 Assists).

So führte Groß den Klub in die Erstklassigkeit - und band sich ganz nebenbei weiter an den FCI. Denn durch den Aufstieg verlängerte sich sein Vertrag bis Mitte 2017, wie die Schanzer nun bekanntgaben. "Ich freue mich darauf, auch in Zukunft mit dem Klub Geschichte neu zu schreiben", wird Groß zitiert. "Die Entwicklung des FCI ist großartig. Ich werde alles daran setzen, mich weiter zu verbessern, damit wir als Team noch stärker werden und am Ende der Saison gemeinsam unser Ziel erreichen."

Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Sportdirektor Thomas Linke hob die "großartige Entwicklung" des Mittelfeldspielers hervor: "Er kam als junger Spieler zu uns und ist seitdem zum absoluten Leistungsträger gereift, der die Mentalität, die Laufbereitschaft und den Siegeswillen mitbringt, den wir für unser Spiel benötigen. Dazu ist er mit seinen Standards und Distanzschüssen immer dazu fähig, einem Spiel seinen Stempel aufzudrücken."

Eine Eigenschaft, die Groß erst im letzten Bundesliga-Spiel eindrucksvoll gezeigt hatte: Beim Heimsieg über Frankfurt war es ein Distanzschuss von Groß, der zum ersten Bundesliga-Tor des FCI im heimischen Stadion führte.

bru