Bundesliga

Linke: "Viel besser hätte es nicht laufen können"

Ingolstadt: Sportdirektor zieht Zwischenbilanz

Linke: "Viel besser hätte es nicht laufen können"

Zieht eine positive Bilanz: Thomas Linke.

Zieht eine positive Bilanz: Thomas Linke. imago

Vier Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen - macht insgesamt 14 Punkte für die Schanzer. "Viel besser", findet Linke, "hätte es nicht laufen können. Die Mannschaft hat gesehen, dass sie mithalten kann. Es gibt in dieser Liga auch eine, zwei oder drei Mannschaften, die uns die Grenzen aufzeigen, aber das ist nicht schlimm."

Bislang schaffte das nur Borussia Dortmund beim 4:0-Sieg in Ingolstadt am 2. Spieltag. In allen anderen Partien war der FCI absolut konkurrenzfähig und oft erfolgreich. Das Rezept? "Wir hatten den Mut, den Fußball aus dem vergangenen Jahr auch eine Etage höher zu spielen", betont Linke. "Und wir haben in Mainz gleich am ersten Spieltag gesehen, dass wir so gewinnen können."

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Mit frühem Pressing und starker Abwehrleistung siegte Ingolstadt beim Auftakt mit 1:0. Mit ihrem Lieblingsergebnis fuhr die Mannschaft anschließend auch in Augsburg und in Bremen Dreier ein. Gegen Frankfurt gelangen nun erstmals zwei Tore in einem Spiel, hinten stand zum fünften Mal die Null. Die sichere Defensive bezeichnet Linke deshalb zu Recht als "Faustpfand".

Auch für Trainer Ralph Hasenhüttl, der am Mittwoch sein zweijähriges Dienstjubiläum beim FCI feierte, findet der Sportdirektor nur lobende Worte: "Er hat es unglaublich schnell geschafft, in die Köpfe der Spieler zu kommen, eine positive Atmosphäre zu schaffen, ihnen Vertrauen und Verantwortung zu geben. Es ist seit zwei Jahren ein fantastischer Weg mit diesem Trainer und dieser Mannschaft. Ich hoffe, dass er noch lange anhält."

David Bernreuther