Bundesliga

Holland oder Diaz? Schuster legt sich noch nicht fest

Darmstadt bei den Fans mit neuem Auswärtsrekord

Holland oder Diaz? Schuster legt sich noch nicht fest

Will mit seiner Mannschaft auch in Dortmund was mitnehmen: Darmstadts Trainer Dirk Schuster.

Will mit seiner Mannschaft auch in Dortmund was mitnehmen: Darmstadts Trainer Dirk Schuster. Getty Images

7.700 Tickets habe man in Darmstadt für den Gästebereich abgesetzt, teilte am Freitagnachmittag Mediendirektor Tom Lucka auf der Pressekonferenz mit - "nach unseren Recherchen ein neuer Auswärtsrekord". Die "Lilien"-Anhänger kauften damit fast das komplette Kontingent für den Gästebereich im Signal-Iduna-Park (insgesamt 8.000 Tickets) auf.

Mit der kleinen Völkerwanderung im Rücken peilt Trainer Dirk Schuster mit dem krassen Außenseiter Zählbares an: "Ziel ist ein Punkt - mindestens." Den wolle man wieder mit Kampf und Leidenschaft erreichen - und mit Sandro Wagner in der Startelf. Das deutete Schuster nach den zwei Toren des Stürmers beim 2:1 gegen Bremen für seine Verhältnisse recht unmissverständlich an.

Spielersteckbrief Holland
Holland

Holland Fabian

Spielersteckbrief Junior Diaz
Junior Diaz

Diaz Campbell Junior Enrique

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Wir fahren nicht dorthin, um Trikots zu tauschen oder im Fan-Shop Bettwäsche zu kaufen.

Darmstadt-Trainer Dirk Schuster vor dem Gang nach Dortmund

Eine andere Position sei derweil noch umkämpft: Schuster ließ offen, ob links in der Vierer-Abwehrkette Fabian Holland oder Junior Diaz beginnen werde. Holland wurde gegen Bremen nach einer frühen Gelben Karte und ein, zwei Wacklern gegen den Nationalspieler aus Costa Rica ausgewechselt. "Junior Diaz hat seine Seite unaufgeregt dichtgemacht", war Schuster mit dem Saisondebüt des Ex-Mainzers einverstanden.

Dass unabhängig davon die Außenverteidiger - ob Holland oder auf der rechten Seite György Garics - bislang mit Offensivaktionen geizten (anders als Holland und Leon Balogun oder Sandro Sirigu in der vergangenen Aufstiegssaison), führte Schuster unter anderem auf den geringen Anteil des SV 98 beim Ballbesitz zurück. Zudem werde andauerndes Stürmen für die Außenverteidiger auch nicht gewünscht. Aufgabe sei es vielmehr, "sporadisch" mit Offensivaktionen zu unterstützen. 

Darmstadt freut sich auf die "zweite Kraft in Deutschland"

Das soll auch am Sonntag in Dortmund der Fall sein: "Wir dürfen uns mit der zweiten Kraft in Deutschland messen", freute sich Schuster. Thomas Tuchel mache einen "ausgezeichneten Job". Für sein Team gelte: "Es wird ein Riesenereignis, ein Riesenerlebnis. Wir wollen Dortmund ein bisschen ärgern, hinten so lange wie möglich die Null halten. Wir fahren nicht dorthin, um Trikots zu tauschen oder im Fan-Shop Bettwäsche zu kaufen."

Jens Dörr