2. Bundesliga

VfL gibt Verbeeks Kernaussagen "vollkommen Recht"

Bochum: Wortwahl des Niederländers allerdings unpassend

VfL gibt Verbeeks Kernaussagen "vollkommen Recht"

Entschuldigte sich für seine Kraftausdrücke, aber nicht die Kernaussagen: Gertjan Verbeek.

Entschuldigte sich für seine Kraftausdrücke, aber nicht die Kernaussagen: Gertjan Verbeek. imago

"Fußball lebt von Emotionen, die manchmal in Aussagen gipfeln, die zwar Anklang und Nachhall finden, zuweilen in der Tonalität aber danebenliegen", hielt der VfL-Vorstand in der Mitteilung vom Dienstag fest. Solche Aussagen seien in der Pressekonferenz am Montag gefallen. Bei einem Gespräch im Lauf des Tages habe Verbeek eingeräumt, "dass die verwendeten Kraftausdrücke sicher nicht die richtige Wortwahl waren. Auch wollte er niemanden persönlich beleidigen. Dafür entschuldigt er sich."

Gleichwohl hielten die beiden Vorstandsmitglieder Christian Hochstätter und Wilken Engelbracht auch fest: "Die Kernaussagen bleiben davon aber unberührt und in dieser Sache hat Gertjan Verbeek unserer Meinung nach vollkommen Recht."

Was war passiert? Stein des Anstoßes war eine "Bild"-Geschichte mit der Schlagzeile: "Verbeek spricht vom Meistertitel". Darauf angesprochen, platzte Verbeek am Montag der Kragen . "Was wollt ihr, Bild? Warum schreibt ihr immer solche Scheiße", polterte der 53-Jährige. Sein Wutausbruch gipfelte in der Aussage: "Ihr seid ja Arschlöcher, das seid ihr!"

Nach dem 1:1 des Spitzenreiters im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf hatte der VfL-Coach gegenüber dem Fernsehsender "Sport1" tatsächlich zu Protokoll gegeben: "Wir sind angetreten, um Meister zu werden. Die Ambition muss immer sein, raus aus der 2. Liga und aufsteigen in die erste, aber das wird schwer." Es gebe einen Unterschied zwischen Ambitionen und Zielen, referierte Verbeek auf der PK jedoch wutentbrannt: "Das ist etwas ganz anderes. Jeder sieht, dass wir die Qualität nicht haben, um Meister zu werden."

ski