Bundesliga

Cigerci: Comeback gegen die "alte Liebe"?

Hertha: Weiser ist in Wolfsburg dabei

Cigerci: Comeback gegen die "alte Liebe"?

Kann auf Einsatzzeit in Wolfsburg hoffen: Tolga Cigerci.

Kann auf Einsatzzeit in Wolfsburg hoffen: Tolga Cigerci. Getty Images

Der Neuzugang vom FC Bayern, der gegen Stuttgart den etatmäßigen Rechtsverteidiger Peter Pekarik (Schulter-Operation) ersetzte, soll auch gegen den VfL als rechtes Glied der Viererabwehr fungieren.

Damit steht die Besetzung für das schwere Auswärtsspiel – bis auf die Position im zentralen offensiven Mittelfeld, wo Trainer Pal Dardai mehrere Möglichkeiten hat. Jens Hegeler, der dort zu Saisonbeginn als Stammkraft begann, aber nicht überzeugte, macht sich Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Startelf. Alexander Baumjohann, zuletzt über Einwechslungen immer näher an die Stamm-Mannschaft gerückt, liegt in Lauerstellung. Allerdings will ihn Dardai nach zwei Kreuzbandrissen behutsam aufbauen. Einen Einsatz von Beginn an wird es für Baumjohann in dem Stadion, in dem er sich Ende August 2013 den ersten seiner zwei Kreuzbandrisse zuzog, nicht geben.

Spielersteckbrief Cigerci
Cigerci

Cigerci Tolga

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Da Valentin Stocker durch den Ausfall von Roy Beerens (Hämatom in der Wade) vermutlich auf dem Flügel benötigt wird, denkt Dardai intensiv über einen Spieler nach, der in dieser Saison noch ohne Bundesliga-Minute ist: Tolga Cigerci (23) ist ein Kandidat für die erste Elf. Eine langwierige Kapselverletzung am Zeh und ein Ermüdungsbruch im rechten Fuß hatten den Deutsch-Türken lange außer Gefecht gesetzt.

Sein bislang letzter Bundesliga-Einsatz liegt ein halbes Jahr zurück (14. März 2015 beim 2:2 gegen Schalke), die schweren Blessuren gestatteten dem Mittelfeldspieler in der kompletten vergangenen Saison lediglich 78 Bundesliga-Minuten, verteilt auf ebenjenes Schalke-Spiel und die Partie zuvor in Stuttgart (0:0). Nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining im August absolvierte Cigerci zwei Einsätze über jeweils etwa eine Stunde für Herthas U-23-Team in der Regionalliga Nordost (gegen den Berliner AK und in Neustrelitz). "Er hat hart gearbeitet und ist sicher allmählich dran mit einem Einsatz", sagt Manager Michael Preetz.

Für Cigerci hätte ein Comeback ausgerechnet in Wolfsburg eine besondere Note: Mit 13 Jahren war Cigerci 2005 von Arminia Vöhrum zum VfL gewechselt, wo er bis zu seinem missglückten Abstecher nach Mönchengladbach (Januar 2012 bis Sommer 2013) die Ausbildung durchlief. 2011 wurde Cigerci mit dem VfL Deutscher A-Jugend-Meister (4:2 im Finale gegen den 1.FC Kaiserslautern) – an Cigercis Seite spielten seinerzeit mit Robin Knoche und Maximilian Arnold zwei Akteure, die er am Samstag als Gegner wiedersieht.

Dass Dardai einen weiteren Mittelfeldspieler einbaut, gilt als sicher. Nach kicker-Informationen ist die gegen Stuttgart über mehr als eine Halbzeit erprobte Variante mit Vedad Ibisevic in der Spitze und Salomon Kalou leicht versetzt dahinter für den Trainer in Wolfsburg keine Option für die Startelf. Er will zunächst nur einen der beiden bringen und tendiert in dieser Frage zu Kalou.

Steffen Rohr