Europa League

Tuchel: "Ich mag das Selbstvertrauen der Spieler"

Dortmund: Weidenfeller darf ran, Reus kehrt bald zurück

Tuchel: "Ich mag das Selbstvertrauen der Spieler"

Ist mit Neuzugang Adnan Januzaj sehr zufrieden: BVB-Coach Thomas Tuchel.

Ist mit Neuzugang Adnan Januzaj sehr zufrieden: BVB-Coach Thomas Tuchel. imago

Weigl: "Egal, ob es Chemnitz, Leverkusen oder Krasnodar ist"

Das Beispiel Weigl zeigt, wie schnell es gehen kann: "Vor zwei Monaten war es eher noch ein Traum, morgen eventuell bereits mein fünftes internationales Spiel zu bestreiten." Groß mit dem unbekannten Gegner aus Russland will sich der Sommer-Neuzugang nicht aufhalten: "Morgen kriegen wir noch den letzten Input über den Gegner. Wichtig ist aber, dass wir unser Spiel durchziehen." Seriös werden Weigl und der BVB die Aufgabe in jedem Fall angehen. "Wir bereiten uns auf jeden Gegner entsprechend vor, egal, ob es Chemnitz, Leverkusen oder Krasnodar ist."

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Europa League - Gruppenphase, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

In Sachen Personal ließ sich Trainer Thomas Tuchel gewohnt nicht in die Karten schauen - außer auf der Torhüterposition. "Da werden wir auf jeden Fall einen Wechsel vornehmen, auf allen anderen Positionen besteht die Möglichkeit", bekam von Tuchel nur Roman Weidenfeller eine Einsatzgarantie. Begründung? "Es ist jetzt einfach eine gute Gelegenheit für uns." Und es könnte leicht passieren, dass die Dortmunder eine ähnliche Regelung wie der FC Barcelona pflegen werden. Dort ist der Deutsche Marc-André ter Stegen in den Pokalwettbewerben gesetzt, in der Liga vertraut man auf den Chilenen Claudio Bravo.

Reus soll am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen

Darf ab Freitag wohl wieder mit der Mannschaft trainieren: BVB-Offensivstar Marco Reus.

Darf ab Freitag wohl wieder mit der Mannschaft trainieren: BVB-Offensivstar Marco Reus. imago

Ein weiteres Indiz dafür: "Es ist vorgesehen, dass Roman dann auch das nächste Euro-League-Spiel absolviert." Marco Reus dagegen wird zum Start in das Abenteuer Europa League definitiv fehlen, das bestätigte Tuchel am Mittwoch. Der Offensivmann, der nach seinem Zehenanbruch zuletzt nur individuell trainierte, soll am Freitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Alle restlichen Spieler sind an Bord - und dürfen auch auf einen Einsatz hoffen. Beide Szenarien seien denkbar: Das der Rotation und das der bewährten Kräfte.

Trotz der Kampfansage von Reus, der die Borussia gerne im Finale der Europa League sehen würde, ließ sich Tuchel keine großen Sprüche entlocken. "Wir sehen uns auch in diesem Wettbewerb als Herausforderer. Das werden wir nicht ändern, dafür gibt es keinen Grund", so der 42-Jährige: "Natürlich kann man sich Dinge wünschen oder formulieren, aber wichtig sind Leistungsziele."

Natürlich kann man sich Dinge wünschen oder formulieren, aber wichtig sind Leistungsziele.

Thomas Tuchel über vorschnelle Titelambitionen

Zu diesem frühen Zeitpunkt von Titeln zu reden, hält Tuchel sowieso für gefährlich. "Zu weit nach vorne zu schauen, birgt nur die Gefahr, den Fokus zu verlieren." Viel lieber will er der aktuellen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel anhängen: "Wir wollen unser Publikum begeistern und wieder tollen Offensivfußball spielen." Und das wird kein Selbstläufer. "Wir erwarten mit Krasnodar eine technisch gute, eingespielte Mannschaft, die im 4-1-4-1-System zuletzt sehr erfolgreich war", konstatierte Tuchel. In die aktuelle Saison ist Krasnodar eher durchwachsen gestartet (3/3/2), am vergangenen Sonntag wurde Dynamo Moskau allerdings mit 4:0 abgekanzelt.

Januzaj von Anfang an? - "Wir glauben, dass er sehr wertvoll sein kann"

Nichtsdestotrotz weiß Tuchel, dass seine Elf die Russen nicht unterschätzen wird - und die derzeitige Erfolgswelle genießt. "Ich mag das Selbstvertrauen der Spieler, ich mag die Aussagen, die nach großem Selbstvertrauen klingen", sagte Tuchel. Dieses bringt auch Neuzugang Adnan Januzaj mit: "Er ist absolut eine Option. Wir sind hochzufrieden, mit der Art und Weise, wie er sich präsentiert."

Was dem jungen Belgier das Leben in Dortmund erleichtert: "Sein Talent ist offensichtlich, er ist dazu jemand, der sich sehr schnell anpassen kann." Bei fortlaufender Entwicklung traut Tuchel seinem neuen Juwel sogar mehr als eine Nebenrolle zu. "Wir glauben, dass er sehr wertvoll für uns sein kann." Bereits am Donnerstag gegen Außenseiter Krasnodar?

msc