Bundesliga

Statistik spricht für Meier - Zambrano fällt aus

Hasebe auf der Sechserposition

Statistik spricht für Meier - Zambrano fällt aus

Die Frage aller Fragen bei der SGE: Spielt Alex Meier gegen Köln von Beginn an?

Die Frage aller Fragen bei der SGE: Spielt Alex Meier gegen Köln von Beginn an? imago

Klar ist: Meier gehört zum Aufgebot. Der 32-Jährige hat seit der Rückkehr in den Trainingsbetrieb Mitte August sämtliche Belastungstests bestanden. Die Folgen der Knieoperation an der rechten Patellasehne im April sind jedenfalls auskuriert. Meier ist fit für die Rückkehr auf den Rasen.

Die Statistik spricht dafür, dass Eintrachts Nummer 14 seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld gegen Köln führen wird. Auf dem Weg zum Gewinn der kicker-Torjäger-Kanone hatte Meier in der vorigen Spielrunde keinen einzigen seiner 19 Treffer als Einwechselspieler erzielt. Sein letztes Joker-Tor gelang Frankfurts erfolgreichstem Goalgetter der vergangenen Jahre zum 2:3-Endstand bei der Auswärtsniederlage in Hannover - das war am 17. April 2014. Daheim in der Commerzbank-Arena traf Meier nach einer Einwechslung zuletzt am 5. April 2014 beim 2:0-Derbysieg gegen den FSV Mainz 05.

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
2
Bayern München Bayern München
12
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
8
Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Spielersteckbrief Zambrano
Zambrano

Zambrano Carlos

Da Veh den Rückkehrer als hängende Spitze am wertvollsten sieht, müsste der Trainer das in Stuttgart beim 4:1-Triumph fast perfekt funktionierende System von 4-4-2 auf 4-2-3-1 umstellen. Und dazu wohl die Mannschaft ändern. Denn Veh wird kaum das Risiko eingehen und auf totale Offensive setzen mit Marc Stendera, Stefan Aigner, Haris Seferovic, Luc Castaignos und Meier.

Der Kampf um die Plätze im Eintracht-Team ist vor dem vierten Spieltag auf alle Fälle größer geworden. Für Marco Russ, der als stellvertretender Spielführer zwischen einem Platz im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung pendelt, ist das Gedränge im Kader sogar eher ein Vorteil: "Ein Kampf um die Plätze ist mir lieber, als wenn versucht werden muss, eine Mannschaft zusammenzustückeln."

Zambranos Rippen bereiten Veh Sorgen

Gegen Köln hat Veh nicht mehr die freie Auswahl bei der Aufstellung. Er muss Abwehrchef Carlos Zambrano ersetzen, dem die Prellung an drei Rippen zu starke Schmerzen bereitet. Durch den Ausfall des Peruaners wird Russ an der Seite von Neuzugang David Abraham im Deckungszentrum stehen. Das bedeutet: Makoto Hasebe wird auf die Sechserposition neben Reinartz rücken und Aleksandar Ignjovski übernimmt die rechte Verteidigerposition.

Die spannendste Frage aber bleibt: Geht die Eintracht mit oder ohne Torschützenkönig Alex Meier als Anführer ins Duell mit den starken Kölnern?

Uli Gerke

Alex Meier gewinnt die kicker-Torjäger-Kanone