Bundesliga

Dardais Experimente - Ronnys Neun-Minuten-Test

Mittelfeldspieler erleidet Adduktorenzerrung

Dardais Experimente - Ronnys Neun-Minuten-Test

Adduktorenprobleme: Ronny musste beim Test gegen die U 23 der Hertha vorzeitig vom Platz.

Adduktorenprobleme: Ronny musste beim Test gegen die U 23 der Hertha vorzeitig vom Platz. imago

Eigentlich sind Testspiele auch dazu gedacht, Fußballern Spielpraxis zu ermöglichen, die zuletzt nicht regelmäßig im Einsatz waren. Unter dieser Prämisse war auch die interne, 75-minütige Partie am Freitagvormittag zwischen den verblieben Profis von Hertha BSC – ergänzt mit einigen Nachwuchsakteuren - und der U 23 des Klubs zu betrachten.

Dieses endete nach Tore von Tobias Hasse (48.) für das Regionalliga-Team und von Alexander Baumjohann (56., Foulelfmeter) 1:1. Für Ronny, der in den Pflichtspielen der laufenden Saison noch nicht zum Einsatz kam, war das Training unter Wettkampfbedingungen allerdings schnell beendet. Der Brasilianer, der auf der Doppelsechs zum Einsatz kam, musste die Partie nach etwa neun Minuten abbrechen und ausgewechselt werden.

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Der Mittelfeldspieler, den Hertha noch abgeben will und der eventuell noch nach Saudi-Arabien wechselt, zog sich eine Verletzung an der linken Leiste zu. Eine genaue Diagnose gab es bis zum frühen Nachmittag noch nicht. Trainer Pal Dardais Vermutung dass sich der Freistoßspezialist "Minimum eine Zerrung" zugezogen hat bestätigte sich. Ronny wird zehn bis zwölf Tage pausieren müssen. Der Hertha-Coach bedauert die Verletzung: "Schade, Ronny hat sehr gut trainiert, auf gutem Niveau und mit gutem Tempo. Er war gut drauf."

Eine Zerrung könnte Ronnys Abschied verhindern

Ronny wechselte im Sommer 2010 von Uniao Leiria zu den Hauptstädtern, 55 Zweitligaspiele (20 Tore) und 56 Erstliga-Einsätze (7 Tore) absolvierte er für die Hertha. In der vergangenen Saison durfte der Freistoßspezialist mit dem knallharten Schuss nur insgesamt 932 Spielminuten ran, in dieser Spielzeit kam er überhaupt noch nicht zum Zug. Der Vertrag des 29-Jährigen hat noch Gültigkeit bis 2017.

Für den 29-Jährigen kam Damir Bektic (18) in die Partie. Der Kapitän der Hertha-U-19 war neben Nico Beyer (18) und Fabio Mirbach (19) aus der U 23 sowie Enes Akyol (17) aus der U 19 einer von vier Nachwuchsspielern, die Dardai einsetzte. Tolga Cigerci fehlte dagegen. Nach einer harten Trainingseinheit am Donnerstag wurde der 23 Jahre alte Mittelfeldakteur aus Gründen der Belastungssteuerung nach langer Verletzungspause geschont.

Keeper Kraft gibt den Innenverteidiger

Die Partie hatte durchaus ungewöhnlichen Charakter und das vor allem wegen der Experimente, die Dardai tätigte. Stammkeeper Thomas Kraft durfte als linker Innenverteidiger Feldspieler-Erfahrung sammeln, Linksverteidiger Marvin Plattenhardt sowie nach der Pause sein Stellvertreter Johannes van den Bergh mussten auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position agieren.

Ein wenig kurios war jene Szene in der 55. Minute, die dem 1:1 von Baumjohann per Elfmeter vorausging. Nico Wiesner brachte Mitchell Weiser im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter zeigte dem Torhüter der U 23 nach dessen Vergehen gemäß der Regel die Rote Karte. Doch da kein weiterer Keeper verfügbar war, intervenierte Dardai, um den Unparteiischen "dazu zu bewegen, dass wir mit elf gegen elf weiterspielen können". Das war aber nicht möglich. Dennoch durfte Wiesner im Tor bleiben, stattdessen ging Offensivakteur Farid Abderrahmane vom Feld. Um den Trainingseffekt aufrecht zu erhalten, nahm Dardai seinen "Innenverteidiger" Kraft ebenfalls vorzeitig vom Platz.

Hertha BSC: Körber - Plattenhardt (46. Akyol), Langkamp, Kraft, van den Bergh - Ronny (9. Bektic), Beyer - Weiser, Baumjohann, Beerens - Mirbach

las/Andreas Hunzinger