Bundesliga

Schulz und Marcelo - auch die "96-Türme" wanken

Hannovers Trainer Frontzeck: "Von der Bestform entfernt"

Schulz und Marcelo - auch die "96-Türme" wanken

Derzeit nicht in Bestform: Hannovers Kapitän Christian Schulz.

Derzeit nicht in Bestform: Hannovers Kapitän Christian Schulz. imago

"Nach den 90 Minuten muss man feststellen, dass die Mainzer uns in allen Belangen überlegen waren", räumte Christian Schulz nach Hannovers deutlichem 0:3 am vergangenen Samstag ein. Nach drei Spielen verzeichnet 96 nur einen einzigen Punkt auf der Habenseite. Und die Aussicht, dass sich die Situation entschärft, ist nicht übermäßig rosig.

Auch Kapitän Christian Schulz selbst gab bislang noch nicht die beste Figur ab, die erhoffte Konstanz fehlt. Aus den Spielerdaten der Mainz-Partie sticht vor allem die für einen Innenverteidiger schwache Zweikampfquote von nur 33 Prozent hervor. In dieser Hinsicht machte es Schulz' Nebenmann Marcelo zwar um einiges besser (er gewann 62 Prozent seiner direkten Duelle), leistete sich aber den schlimmen Abspielfehler vor dem 0:3. "Ein Ding, das ihm noch nicht allzu oft passiert ist", sagt Frontzeck zwar. Doch diesmal war nach dem Fauxpas des Brasilianers das Spiel endgültig für die Niedersachsen gelaufen.

Spielersteckbrief C. Schulz
C. Schulz

Schulz Christian

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Guedes Filho Marcelo Antonio

Spielersteckbrief Felipe
Felipe

Trevizan Martins Felipe

Spielersteckbrief Hoffmann
Hoffmann

Hoffmann Andre

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Schulz und Marcelo vergessen mitunter die Basics

Dass mit Schulz und Marcelo zur Unzeit im Abwehrzentrum auch zwei 96-Türme wanken, ist dem Trainer nicht verborgen geblieben. Gerade bei seinen beiden Routiniers bestehe die Gefahr, dass sie sich aktuell zu sehr als Führungskräfte einbringen wollen und dabei die Basics vergessen. "Sie sind gewillt, haben eine gute Arbeitsmoral. Marcelo und Schulz sind hundertprozentige Profis. Sie wollen es vorleben und vorgeben. Sie dürfen aber nicht von ihrem Weg abkommen", so Frontzeck. Zu viel zu wollen sei manchmal auch nicht gut. "Das einfache Programm als Innenverteidiger zu spielen ist da eher angesagt. Von der Bestform der letzten Spiele in der alten Saison sind sie noch ein stückweit entfernt."

Felipe? "Er ist ein guter Verteidiger mit einer guten Spieleröffnung"

Ob dies schon im nächsten Spiel gegen Dortmund zu Umstellungen in diesem Mannschaftsteil führen wird, ist nicht wahrscheinlich, wäre aber möglich. Vor allem Felipe bietet sich als Alternative an. Einschätzung Frontzeck: "Er trainiert sehr gut. Ihn habe ich immer gerne dabei, er ist eine Option. Er ist ein guter Verteidiger mit einer guten Spieleröffnung."

Mittelfristig soll auch Andre Hoffmann nach einjähriger Auszeit wegen seines Kreuzbandrisses wieder ein Thema werden. In der U 23 sammelte der Juniorennationalspieler zuletzt wieder Spielpraxis. Frontzeck: "Hoffi hat eine Mörder-Verletzung gehabt. Er wird langsam herangeführt." Lobende Worte vom Trainer gab's zudem für Waldemar Anton, den Youngster unter den Abwehrspielern. "Er ist sicherlich perspektivisch einer, der in der Bundesliga spielen wird, da bin ich mir fast sicher", so Frontzeck. Der 19-Jährige aus dem eigenen Nachwuchs soll aber nicht verheizt, sondern behutsam aufgebaut werden.

Michael Richter